Impressum
Datenschutz

Rubens Jahrespraktikum bei der VR Bank HessenLand

Hallo, mein Name ist Ruben, ich bin 16 Jahre alt und mache mein Jahrespraktikum seit August 2022 bei der VR Bank HessenLand im Beratungszentrum in Schwalmstadt/Treysa. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch über meine Aufgaben und Tätigkeiten in diesem Zeitraum berichten.

Warum ein Praktikum bei der Bank?

Warum mache ich mein Jahrespraktikum bei der Bank? Es ist ganz einfach, ich interessiere mich für finanzielle Themen und die Arbeit darum. Außerdem mag ich den Kontakt mit anderen Menschen. In diesem Fall ist eine Bank perfekt. Man lernt nicht nur Wichtiges zu Überweisungen, Vollmachten oder auch anderen Themen aus dem Bankgeschäft, sondern nimmt viel für das eigene Leben und die Zukunft mit. So kenne ich nun die Abläufe zur Beratung unserer Kundinnen und Kunden als auch alles zu einer Vollmacht und welche Schritte für eine Kontoeröffnung notwendig sind. Man lernt nicht nur viele Menschen kennen, sondern auch viele unterschiedliche Aufgaben, die täglich kommen.

Tätigkeiten und Ablauf des Jahrespraktikums

Montags und dienstags bin ich in der Schule, wo Mathe, Deutsch, Englisch und Politik unterrichtet werden. Zudem werden sogenannte Themenfelder unterrichtet, in denen es um die Themenschwerpunkte des Fachabiturs geht, in meinem Fall also Wirtschaft und Verwaltung. Die restlichen Wochentage verbringe ich in der Bank, um mein Jahrespraktikum zu absolvieren.

Das Praktikum ist viel umfangreicher als man denkt, denn auch die Tätigkeiten in der Bank sind viel mehr als man sich vorstellen kann. Allein die ganzen Abteilungen, die im Hintergrund arbeiten, kennen viele nicht. So gibt es beispielsweise einen Social-Media-Bereich, Abteilungen, die die getätigten Vorgänge der Mitarbeitenden überprüfen, die einzelnen Beratungsgespräche der Beraterinnen und Berater und natürlich auch das Kunden Service Center oder auch kurz “KSC”.

JahrespraktikumDie ersten Monate war ich am Servicepoint zu finden, wo man auf jede Menge Kundinnen und Kunden trifft und ihnen bei jeglichen Anliegen hilft oder auch Fragen beantwortet. Dabei kommen Themen wie Onlinebanking, Terminvereinbarungen, Kontoeröffnungen, Überweisungen und noch vieles mehr vor. All die oben genannten Themen lernte ich intensiv kennen und konnte so den Kundinnen und Kunden am Serviceschalter helfen. Sobald ich einiges gelernt hatte, durfte ich absolut selbstständig arbeiten. Dabei kommt es ganz auf die Situation an, da auch immer wieder Fälle vorkommen, die man noch nicht allein bearbeiten konnte. Allerdings ist jederzeit jemand da, der mir behilflich sein kann.

JahrespraktikumWährend des Jahrespraktikums kann man immer seine Wünsche äußern und somit auch verschiedene Bereiche der VR Bank kennenlernen. So werde ich nochmal eine andere Geschäftsstelle sehen als auch im Kunden Service Center und in der Social Media Abteilung tätig sein.

Was gefällt mir gut am Praktikum?

Das Beste am Praktikum ist, dass man sehr selbstständig arbeiten kann, aber auch jederzeit jemand da ist, den man fragen kann. Man kann unterschiedliche Bereiche der Bank sehen, da man auch seine Wünsche äußern kann, in welche Bereiche man mehr Einblicke erhalten möchte. Ebenso ist das Team superfreundlich und immer hilfsbereit.

Fazit und weitere Pläne

Das Jahrespraktikum unterstützt sehr bei einer anschließenden Ausbildung, da man vorab bereits mit vielen Vorgängen vertraut ist und das Bankenwesen schon kennengelernt hat.

Nach dem Ende meines Praktikums werde ich mich auf meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann fokussieren. Die Erfahrungen mit unserer Kundschaft, die ich während meiner Praktikumszeit sammeln durfte, werden mir auch dort weiterhelfen. Abschließend kann ich festhalten, dass das Praktikum super war und ich eine Ausbildung bei der VR Bank HessenLand nur empfehlen kann.

 

Wenn ihr euch also auch für ein Praktikum interessiert, dann schaut euch gerne hier um.

 

 

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort