Impressum
Datenschutz

Das next Drehmoment 2023 – Theresa berichtet

Hey Leute, ich bin Theresa, 22 Jahre alt und im dritten Lehrjahr der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank Lahn-Dill eG. Im Dezember 2023 war ich in Berlin beim next Drehmoment 2023, das unter dem Thema „Knack die härteste Zielgruppe der Welt“ stand. Das next Drehmoment ist eine Veranstaltung, bei der sich aus ganz Deutschland Azubis und dual Studierende zusammenfinden, um gemeinsam innovative Ideen für ihre Banken zu erarbeiten. In meinem Beitrag erfährst Du alles zum Event!

Darum geht’s beim next Drehmoment

Die Idee dahinter? Junge Menschen für Themen rund um Geld und Banken begeistern und möglicherweise Jugendliche für eine Ausbildung in unserer Bank gewinnen. Als ich vom Konzept der Veranstaltung gehört habe, wollte ich unbedingt dabei sein und habe mich online beworben. Natürlich musst Du bei der Bewerbung einige Informationen über Dich angeben – darüber hinaus musst Du Dich auch mit Fragen wie: „Wie möchtest Du Schülern und Jugendlichen begegnen?“ oder „Was würdest Du Jugendlichen erzählen?“ auseinandersetzen. Deine Überlegungen dazu kannst Du entweder in einem kurzen Video oder in einem Text zusammenfassen und an die Organisatoren des Drehmoments schicken. Ob Du genommen wirst, erfährst Du einige Wochen später.

Erster Tag des Events

Bei mir hat es glücklicherweise funktioniert. Also ging es für mich Anfang Dezember nach Berlin, wo sich die rund 75 Azubis von Genossenschaftsbanken aus jeder Ecke Deutschlands in einem großen und modernen Coworking Space trafen, um an einem gemeinsamen Konzept zur besseren Ansprache der jungen Zielgruppe zu arbeiten.

next DrehmomentZu Beginn gab es erstmal Essen und eine Begrüßung – dann ging es aber auch ziemlich zügig in die Workshops – für mich ging es zu den Themen Co-Recruiting und Netzwerken.

Im ersten Workshop, haben wir gemeinsam an einem Konzept gearbeitet, welches auch von ganz besonderer Bedeutung für meine Bank ist – „Wie können wir Jugendliche erreichen und zeigen, dass die Arbeit in Banken vielfältig und nicht langweilig ist?“ Das war die Geburtsstunde vom Tag der offenen Bank, der möglicherweise eines Tages auch bei meinem Arbeitgeber umgesetzt wird. Im zweiten Workshop ging es rund ums Netzwerken – das geht nämlich nicht nur online, sondern auch in der Realität. Also, wie sieht Dein Netzwerk aus?

next DrehmomentNachdem wir uns in den Workshops ausgepowert hatten, ging es ins Hostel, aber der Tag war noch lange nicht vorbei. Für meine neu gewonnenen Freunde und mich ging es dann noch in die Stadt. 😉

Zweiter Tag vom next Drehmoment

Nachdem wir den Abend noch gut genutzt hatten, ging es dann am nächsten Tag weiter mit unseren Ideen vom Vortag. Die konnten wir in Gruppenarbeiten mit einem Coach vertiefen, um die Resultate mit in unsere Banken zu nehmen. Der Tag ging nach intensiver Ausarbeitung und der Präsentation unserer Ergebnisse im Plenum schnell zu Ende und so ging es mit neuen Ideen und Vorhaben nach Hause.

next DrehmomentZurück in der Heimat hatte ich einige Tage später ein Gespräch mit meiner Ausbilderin. Gemeinsam sprachen wir über das erarbeitete Konzept und beschlossen, was davon noch genauer ausgearbeitet und übernommen werden sollte.

Mein Fazit zum next Drehmoment 2023

Allein diese Möglichkeit, in diesem Rahmen etwas auszuarbeiten und das im eigenen Haus einzubringen, ist wirklich cool. Das Wichtigste ist, dass man tatsächlich nicht nur was für die Arbeit tut, sondern auch für sich selbst. Der Austausch mit so vielen neuen, jungen Leuten war mein absolutes Highlight. Falls Dein Interesse nun geweckt ist, lege ich Dir eine Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken und eine Teilnahme am Drehmoment sehr ans Herz. Du wirst es keineswegs bereuen. 😊

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort