Impressum
Datenschutz

Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!

Mirsad nimmt euch mit in die Kreditsachbearbeitung

Es ist nicht neu, dass Azubis während ihrer Ausbildung viele verschiedene Abteilungen in einem Betrieb durchlaufen. Dies macht eine Ausbildung auch so interessant, denn als Azubi kann man viele verschiedene Einblicke in ein Unternehmen erhalten. Ich spüre jedoch aktuell, dass die einzelnen Abteilungen sehr verschieden sein können. Bislang war ich immer im Markt unterwegs, sprich im Servicebereich, in der Privatkundenberatung, in der Baufinanzierung oder in der Firmenkundenberatung. Alle vier Bereiche haben eines gemeinsam: den direkten Kontakt mit den Kunden.

Mirsads Arbeitsplatz für die nächsten Wochen.

Aktuell bin ich in der sogenannten „Qualitätssicherung Aktiv“ (QSA) im Bereich der Privatkunden. Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas kompliziert an, aber im Grunde genommen geht es hier ganz einfach um die Kreditsachbearbeitung.

Die Berater im Markt führen die Gespräche mit den Kunden. Dort werden Kreditwünsche aufgenommen und dementsprechend auf den Kunden zugeschnittene Finanzierungskonzepte entwickelt. Der Berater im Markt prüft natürlich auch in erster Linie den Kreditwunsch des Kunden und gibt diesen gemeinsam mit dem Finanzierungskonzept weiter in die Marktfolge, d.h. in die Qualitätssicherung Privatkunden / Firmenkunden. Die Marktfolge prüft den Kreditwunsch im Detail. Als zweiter Kompetenzträger bei der Kreditentscheidung schaut sich der Sachbearbeiter der QSA unter anderem die Kapitaldienstfähigkeit oder das Finanzierungskonzept des Kunden an und gibt eventuelle Auffälligkeiten oder Verbesserungsvorschläge an den Berater weiter.

Ich bin erst seit wenigen Tagen in der QSA eingesetzt, daher bin ich noch am Anfang meiner insgesamt fünf Wochen andauernden Einsatzzeit. Folglich habe ich natürlich noch nicht in alle Aufgaben Einblicke erhalten, allerdings durfte ich selbst schon einige übernehmen.

Einblicke in den Aktenraum der Volksbank eG Syke.

Ein Thema, welches mir sofort ins Auge sprang, ist die Beleihungswertermittlung. Wenn Kunden eine Immobilie über uns finanzieren möchten, dann wird immer eine Beleihungswertermittlung gemacht. Der Sachbearbeiter legt anhand von Objekt- und Grundstücksdaten den ungefähren Wert der Immobilie fest, um natürlich besser einschätzen zu können, wie viel Kredit man dem Kunden zusagen kann.

Insgesamt gesehen wurden meine Erwartungen an diese Abteilung bisher erfüllt. Die Arbeit in der QSA ist vielfältig und interessant. Es ist unglaublich wichtig, dass es diese Abteilung gibt, denn ein Markt benötigt auch immer eine Marktfolge. Um zu verstehen, wie der innerbetriebliche Ablauf eines Kreditprozesses ist, ist es wichtig, dass man Einblicke in der QSA mitnimmt. Ich konnte schon am ersten Tag Verbindungen zwischen einzelnen Abteilungen ziehen und mir ist nun bewusst, wie wichtig die Zusammenarbeit miteinander ist. Allerdings fühle ich mich aufgrund des Kundenkontaktes in der Kundenberatung wohler. 🙂

 

Infobox: Markt und Marktfolge

Für das Kreditgeschäft der Banken ist eine Trennung der Bereiche Markt (Kundenbetreuung/ Vertrieb) und Marktfolge (Kreditbearbeitung/ Kreditanalyse) erforderlich. Unter dem Bereich Markt versteht man hier die Kundenberatung, die insbesondere die Kreditgeschäfte initiiert und die Kreditnehmer betreut. Der Bereich Marktfolge hingegen spielt sich überwiegend im Backoffice ab und regelt das Kreditrisikomanagement und kümmert sich um die konkrete Bearbeitung und Fertigstellung von Kreditanträgen.

Ihr wollt mehr über die Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken erfahren? Dann schaut doch einfach hier vorbei 🙂

 

Merken

Hinterlasse eine Antwort