Impressum
Datenschutz

Marktfolge Passiv

Tobias zeigt euch die Marktfolge Passiv

Ein herzliches Hallo in die Runde an alle Leserinnen und Leser, ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, einen Blogbeitrag für next zu verfassen und über meine Erfahrungen in der Abteilung Marktfolge Passiv zu berichten. Aber erst einmal kurz zu mir: Mein Name ist Tobias, ich bin 19 Jahre alt und nun im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Bankkaufmann in der Volksbank Eisenberg eG. In meiner Freizeit dreht sich so gut wie alles um das Thema Sport. Wenn ich nicht gerade selbst Sport treibe, schaue ich ihn mir gerne im Fernsehen an, vor allem Fußball und Formel 1. Und natürlich verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinen Freunden.

Warum eigentlich Bankkaufmann?

Neben dem Sport hatte ich schon immer ein gutes Händchen im Umgang mit Zahlen. Außerdem wollte ich beruflich auch immer Kontakt zu Menschen halten. Darum habe ich mich schlussendlich auch für eine Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden, denn hier kann ich beides verbinden. Ich kann Menschen zum Beispiel dabei unterstützen, ihren Traum von den eigenen vier Wänden oder andere Projekte zu verwirklichen. Menschen zu helfen ist für mich eines der schönsten Gefühle.

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann war bislang schon sehr abwechslungsreich. In unserer Bank durchlaufen wir Azubis alle Abteilungen, d.h. Servicecenter, Marktfolge Aktiv und Marktfolge Passiv, Kundenberatung, Telefonisches Kundenzentrum, Online-Banking, Poststelle und sogar die Marketingabteilung. Bisher habe ich die Stationen Post und Servicecenter durchlaufen. Seit 3 Monaten bin ich nun in der Marktfolge Passiv.

Abteilung Marktfolge PassivWas ist die Marktfolge Passiv?

Die Marktfolge Passiv umfasst ein großes Aufgabenspektrum und es wird nie langweilig! Wir bearbeiten hier alles rund ums Konto – von der Kontoeröffnung bis hin zur Kontoauflösung, Karten – und Kreditkartenbestellungen und vieles mehr.

Ich wurde von Anfang an super in die Abteilung integriert und gleich in die Arbeitsabläufe eingebunden. „Learning by Doing“ sozusagen. Dadurch war ich bereits nach knapp zwei Tagen in der Lage, die ersten Konten selbstständig zu eröffnen. Auch die Bestellung von giro- und Kreditkarten und die Bearbeitung von Dispo-Anträgen beherrsche ich schon im Schlaf. Es erfordert allerdings viel Konzentration und Genauigkeit.

Abteilung Marktfolge PassivAufgaben in der Marktfolge Passiv

Womit ich nicht gerechnet hätte, ist die Vielfalt der Aufgaben in der Marktfolge Passiv. Im Grunde ist das, was ich aktuell mache, tatsächlich nur einen Bruchteil dessen, was in dieser Abteilung noch alles gestemmt wird. Depotbearbeitung, Verwaltung von Riesterrenten, Datenkontrolle, Pflege der Kundenakten, Verwaltung von Fonds, Freistellungsaufträge, Kapitalertragssteuer, Schadensfälle bei Kartenmissbrauch, Kontowechselhilfe, Firmenlastschriftmandate und und und. Das werde ich allerdings erst in naher Zukunft kennenlernen, ich bleibe ja noch eine Weile hier eingesetzt.

Nach meiner Zeit in der Marktfolge Passiv ziehe ich weiter in unser Kundenzentrum und den Online-Banking-Support. Und dann – darauf freue ich mich schon besonders – in die Markfolge Aktiv. Hier habe ich wieder viel mit Zahlen zu tun, denn hier werden Kredite bearbeitet und geprüft. Darüber hinaus bin ich gespannt, welche neuen Aufgaben noch in dieser Ausbildung auf mich zukommen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag in der Marktfolge Passiv geben. Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit!

Viele Grüße, euer Tobias



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort