Impressum
Datenschutz

Kundenberaterin

Nazdars Einstieg als Kundenberaterin bei der Volksbank Kleverland eG

Hallo, mein Name ist Nazdar und ich bin 23 Jahre alt. Ich freue mich, euch einen Einblick in meine Reise bei der Volksbank Kleverland zu geben. Im Alter von 20 habe ich meine Ausbildung als Bankkauffrau bei dieser Bank angefangen und diese nach 2,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Nun arbeite ich als Kundenberaterin. Lasst mich euch erzählen, wie alles begann.

Warum ich Kundenberaterin werden wollte

Die Volksbank Kleverland wurde mir durch intensive Recherche und positive Bewertungen empfohlen. Als langjährige Volksbankkundin schätze ich die Verbindung zu dieser Bank sehr. Besonders überzeugt hat mich ihre ausgeprägte Ausbildung, die nicht nur auf fachliche Kompetenzen, sondern auch auf zwischenmenschliche Fähigkeiten setzt.

Während der Ausbildung hat man verschiedene Geschäftsstellen und interne Abteilungen besucht, wie zum Beispiel die Kreditabteilung oder das Kundenservicecenter. Das hat mir ermöglicht, viele Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und von der Vielfalt der Arbeitsweisen und dem fachlichen Wissen zu profitieren.

KundenberaterinWährend meiner Ausbildung fand ich schnell Gefallen an den vielseitigen Aufgaben in der Bank. Es war schon immer mein Wunsch, einen Beruf mit direktem Kontakt zu Menschen auszuüben. Im Laufe meiner vielfältigen beruflichen Erfahrungen wurde mir zunehmend bewusst, dass dieser Wunsch immer stärker in mir wuchs. Das Interesse an der Kundenberatung nahm auch während meiner Bankausbildung weiter zu und so entschied ich mich nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung für die Kundenberatung.

Einstieg als Kundenberaterin – das sind meine Aufgaben

Der Einstieg verlief reibungslos, dank der internen Abläufe, die mir bereits während meiner Ausbildung vertraut gemacht wurden. Natürlich war ich an meinem ersten Arbeitstag sehr aufgeregt. Das hat sich dann aber schnell wieder gelegt. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich herzlich aufgenommen und mir den Einstieg erleichtert.

Als Kundenberaterin kümmere ich mich um verschiedene Aufgaben, angefangen bei der individuellen Finanzberatung bis hin zur Lösung von Kundenanliegen. Darunter fällt die Anlage von Geldern, Eröffnung von verschiedenen Konten, Bearbeitung von Kreditanfragen und Erstellung von Anträgen. Jeder Tag verläuft anders, bringt neue Herausforderungen mit sich und erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Empathie.

Das A und O in dem Beruf ist es, über ein gewisses zwischenmenschliches Gespür zu verfügen. Wichtig ist, das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen und deren Lebenssituation gut kennenzulernen, um so die perfekten Produkte und Strategien vorschlagen zu können. Als Kundenberater müssen wir auch jederzeit im Blick haben, welche Angebote wir unseren Kundinnen und Kunden überhaupt aktuell machen können und wie wir diese mit ihren Vorstellungen in Einklang bringen können. Was mir besonders an meinem Job gefällt, ist die Möglichkeit, Menschen in finanziellen Angelegenheiten zu unterstützen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Ein sicheres und sympathisches Auftreten ist die wichtigste Grundvoraussetzung für das Gelingen einer guten Beziehung zur Kundschaft.

Ich mag an meiner Tätigkeit als Kundenberaterin die Mischung aus Büroarbeit und Kundenbetreuung. Kundenberaterin zu sein bedeutet für mich auch Zuhörerin zu sein und so zu helfen. Besonders schön finde ich, dass wir große Freiheiten haben, denn in unserem Beruf kann man unheimlich viel von seiner eigenen Persönlichkeit mit einbringen. So schätze ich die Dynamik und Vielseitigkeit meiner Arbeit.

Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, dachte ich immer, dass Banker sehr ernst und steif seien. Das stimmt aber auf keinen Fall. Wir nehmen unsere Arbeit alle ernst, aber haben trotzdem einen sehr lockeren Umgang untereinander. Spaßbremsen gibt es bei uns kaum! 😊

KundenberaterinWas hält die Zukunft bereit?

Für meinen weiteren Karriereweg habe ich bereits einige Überlegungen angestellt. Die Volksbank Kleverland bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungen an, wie zum Beispiel ein Studium zur Bankfachwirtin oder auch die Teilnahme an Seminaren, die es mir ermöglichen, meine Fähigkeiten auszubauen und in der Bank aufzusteigen. Der Weg ist noch nicht festgelegt, aber die Perspektiven sind vielversprechend.

Insgesamt bin ich dankbar für meine Zeit bei der Volksbank Kleverland und freue mich auf die weiteren Herausforderungen und Chancen, die meine Karriere in der Finanzwelt bereithält.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort