Impressum
Datenschutz

Azubifiliale

Die Azubifiliale bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Hallo, ich bin Carolin, 20 Jahre alt und im dritten Ausbildungsjahr bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG. Während unserer Ausbildung dürfen wir Azubis schon eine Menge Verantwortung übernehmen. Daher haben wir im letzten Jahr erneut eine Woche lang eine unserer Filialen übernommen!

Die Azubifiliale

Unser Azubiteam bestand aus den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres. Der erste Tag der Azubifiliale startete etwas holprig, da alle recht angespannt und aufgeregt waren. Jedoch legte sich der Stress recht schnell, da wir uns zügig in alle Aufgabenbereiche einarbeiteten und so schnell in einen guten Rhythmus gekommen sind.

Eigene Beratungstermine vorzubereiten und abzuhalten war sehr spannend für uns, da uns niemand über die Schulter schaute und wir nun das zeigen konnten, was wir bereits gelernt hatten. Jeder von uns ging super damit um und der ein oder andere kam richtig aus sich heraus. Dass nur wir Azubis in der Filiale anwesend waren, hat uns auch eine gewisse Sicherheit gegeben, da jeder hinter jedem stand und man sich auch bei Fehlern und Unsicherheiten unterstützt hat.

AzubifilialeTeambuilding

Diese Woche hat unser Azubiteam definitiv näher zusammengebracht. Wenn man eine Woche jeden Tag unter sich ist, lernt man sich einfach nochmal ganz anders kennen. Jeder hat von jedem profitieren können, da jeder andere Stärken hat. Auch seit dem Ende der Azubifiliale ist unser Azubiteam immer noch eng in Kontakt.

Wir hatten echt viel Spaß in dieser Woche und haben viel Neues gelernt. Ich bin froh, die diesjährige Azubifiliale organisiert zu haben, da ich dadurch nochmal mehr Einblicke bekommen habe, was so alles nötig ist, damit eine Filiale läuft.

Unser Fazit

Das Projekt „Azubifiliale“ ist eine super Übung für uns Azubis, um schon in der Ausbildung Verantwortung zu übernehmen und den richtigen Alltag eines Bankers mitzuerleben. Außer den anderen Azubis niemanden zu haben, den man direkt fragen kann, ist schon eine ziemliche Stresssituation. Jedoch wächst man dadurch sehr.

Mit Blick auf die Abschlussprüfung ist es eine gute Übung für unsere mündliche Prüfung   – und unsere Kundinnen und Kunden waren auch total begeistert von unserem Engagement und Know-How. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort