Impressum
Datenschutz

Ausbildung in Teilzeit

Ausbildung in Teilzeit bei der Frankfurter Volksbank eG

Hallo, mein Name ist Claudia, ich bin 21 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der Frankfurter Volksbank. In meine Blogbeitrag möchte ich euch über meine Ausbildung in Teilzeit erzählen!

Warum eine Ausbildung in Teilzeit?

Vor zwei Jahren brachte ich meinen Sohn Mike auf die Welt. Für mich war es immer schon sehr wichtig eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Mit einer Teilzeit-Ausbildung kann ich Privatleben und Beruf vereinen und muss auf beides nicht verzichten.

Da ich mich seit meiner Jugend für Anlagen im Immobilienbereich und für Wertpapiere interessiere, habe ich mich für eine Ausbildung bei einer Bank entschieden. Die Frankfurter Volksbank eG hat mich von allen Kreditinstituten persönlich am meisten angesprochen, da sie mir die Möglichkeit gegeben hat, eine Ausbildung in Teilzeit zu starten und ich im Bewerbungsverlauf gemerkt habe, dass ich mich sehr gut mit den Ausbilderinnen und Ausbildern verstehe. Ich konnte mir einfach direkt eine Zukunft bei der Frankfurter Volksbank vorstellen!

Wie läuft die Ausbildung in Teilzeit genau ab?

Bei der Ausbildung in Teilzeit bei der Frankfurter Volksbank eG hat man die Möglichkeit seine Wochenstunden flexibel zu reduzieren. Das bedeutet, dass man in der Praxisphase beispielsweise nur 25 Stunden pro Woche anstatt 39 Stunden pro Woche arbeitet. Ich habe mit meiner Bank vereinbart, an fünf Tagen die Woche vormittags zu arbeiten, sodass ich im Anschluss meinen Sohn von der Kita abholen und nachmittags Zeit mit ihm verbringen kann. Im Gegenzug verlängert sich dadurch meine Ausbildungsdauer auf insgesamt 3,5 Jahre anstatt 3 Jahre. Also nur ein halbes Jahr länger als die meisten Ausbildungen dauern!

Aktuell bin ich in der Geschäftsstelle in Bruchköbel eingesetzt, wo ich insbesondere im Kundenservicebereich tätig bin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören die Schalterbedienung, der Telefonservice, die Aufarbeitung im Backoffice, die Unterstützung bei vertrieblichen Aktivitäten und den Kundinnen und Kunden an den Automaten zu helfen.

Ausbildung mit KindHerausforderungen bei der Ausbildung in Teilzeit

Natürlich ist die größte Schwierigkeit bei einer Ausbildung mit Kind sich zeitlich zu organisieren. Von Anfang an wurde ich von meiner Ausbilderin sehr unterstützt, indem mir beispielsweise angeboten wurde, jederzeit die Stunden nochmals zu reduzieren, sollte es mir zu stressig werden. Dieses Angebot war für mich sehr beruhigend und nahm mir den Druck.

Zusammen mit dem Filialleiter plante ich im Anschluss eine Arbeitswoche mit zwei langen und drei kurzen Arbeitstagen. Idealerweise übernachtet mein Sohn an den langen Tagen bei seinen Großeltern, damit ich nach der Arbeit für die Berufsschule lernen kann und an den kurzen Tagen hole ich ihn früher ab.

Meine Tipps für eine Ausbildung mit Kind

Ich kann anderen jungen Müttern und Vätern nur raten eine Ausbildung mit Kind zu machen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Eine gute Betreuungsmöglichkeit durch Familie oder die Kita ist genauso wichtig wie die Unterstützung des Ausbildungsbetriebs. Auf die Frankfurter Volksbank kann ich bei der Ausbildung in Teilzeit voll und ganz zählen.

Grundsätzlich bietet eine abgeschlossene Ausbildung einem die Möglichkeit seine eigene Karriere voranzubringen, dem Kind ein gutes Beispiel zu sein und für die finanzielle Stabilität der Familie zu sorgen. Das alles möchte ich nicht missen. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort