Impressum
Datenschutz

Ausbildungskooperation

Dennis und seine Ausbildungskooperation im IT-Bereich

Mein Name ist Dennis, ich bin 27 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei der VR Bank Lahn-Dill eG. Im Moment befinde ich mich im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor der Zwischenprüfung. In meinem Beitrag möchte ich euch gerne von einer spannenden Ausbildungskooperation erzählen, bei der ich Einblicke in ein branchenfremdes Unternehmen erhalten durfte.

Die Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Meine Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ist sehr abwechslungsreich. So besteht meine Tätigkeit u.a. aus First-Level-Support und unterteilt sich in folgende Aufgaben:

  • Druckerkonfiguration
  • Erfassen und Bearbeiten von Anwendertickets
  • Telefonische oder mündliche Anfragen von Mitarbeitenden bearbeiten
  • Remote-Desktop Unterstützung
  • Hard- und Softwareinstallation

Außerdem arbeite ich an verschiedenen Projekten mit.

Im Rahmen meiner Ausbildung durchlaufe ich mehrere Abteilungen wie z.B. den Service, Marketing, Controlling, Rechnungswesen und Unternehmensentwicklung, um Einblicke in die verschiedenen Anwendungen zu erhalten, damit man zukünftige IT-Probleme einfacher lösen kann.

So läuft die Ausbildungskooperation ab

Das Projekt „Ausbildungskooperation“ wurde im November 2022 eingeführt. Es geht im Prinzip darum, dass Azubis Einblicke in ein branchenfremdes Unternehmen erhalten.

Das Ziel ist, dass beide Kooperationspartner von dem Projekt profitieren, damit beide Unternehmen wechselseitig den Auszubildenden die jeweiligen Lehrinhalte im Rahmenlehrplan des anderen Unternehmens vermitteln können.

Da die beiden Unternehmen nicht derselben Branche angehören und beide nicht alle Lehrinhalte gleichzeitig abdecken können, werden anhand der Kooperation die jeweiligen Themengebiete vertieft. In den folgenden zwei Monaten wurden die Bereiche Programmiersprachen, Datenquellen, Datenbanken und Schnittstellen sowie Datenauswertungen behandelt.

Seit Februar 2023 sind wir Gastgeber des Austausches und empfangen einen Auszubildenden der Firma Bretthauer. Der Fokus liegt dann auf den Themenbereich Datenschutz und Informationssicherheit.

Mein Einsatz in der Reinhard Bretthauer GmbH

Während des Austauschs wurde ich in der Reinhard Bretthauer GmbH eingesetzt, ein mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitenden, zwei Standorten jeweils in Frohnhausen und dem Zweitwerk in Waltershausen. Das Kerngeschäft besteht aus der Herstellung von verschiedenen Spritzgusskunststoffteilen für verschiedene Branchen wie z.B. die Flug-, Medizin- und Fördertechnik. Während der zwei Monate konnte ich beispielsweise verschiedene Programmier- und Datenbanksprachen anwenden sowie unterschiedliche Datenbankmanagementsysteme nutzen. Außerdem habe ich Einblicke in die Netzwerktechnik erhalten und Rechner gewartet. Auf diese Weise konnte ich alle Unternehmensprozesse kennenlernen.

Was ich aus der Ausbildungskooperation mitnehmen kann

Die Einblicke in eine völlig andere Branche haben mir besonders gut gefallen, da man eigenständig programmiert, konfiguriert und administriert. Besonders überrascht hat mich das ERP-System, das zur Planung aller nötigen Materialien verwendet wurde. Spannend fand ich auch die Unternehmensprozesse für die Herstellung von Kunststoffteilen und wie alle Abteilungen eng miteinander zusammenarbeiten.

Mir persönlich hat das Projekt gut gefallen und mich in meiner Ausbildungslaufbahn sehr weitergebracht, da ich das gelernte Fachwissen in der Bank, in der Schule und als Vorbereitung für die Abschlussprüfung anwenden kann.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort