Lisas Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin
Hallo liebe wirsindnext-Community, mein Name ist Lisa und arbeite derzeit als Immobilienmaklerin bei der VR Bank Memmingen eG. Mitte letzten Jahres habe ich meinen Abschluss zur geprüften Immobilienfachwirtin (IHK) sowie zur Immobilienwirtin (DIA) abgeschlossen. In meinem Beitrag möchte ich euch gerne von meiner Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin und meinem spannenden Arbeitsalltag als Immobilienmaklerin erzählen.
Immobilienmaklerin in der Bank
Die Tatsache, die Kundinnen und Kunden beim Traum vom Eigenheim zu unterstützen, bereitet mir große Freude! Das Konzept “Haus der Immobilie” als Zentrum für Immobilien und Baufinanzierung, mit dem Gedanken “Alles aus einer Hand” hat mich sofort überzeugt. Meine Arbeitsbedingungen sind sehr gut, beispielsweise kann ich von zu Hause aus arbeiten, da ich durch die Digitalisierung ortunabhängig auf meine Unterlagen zugreifen kann. Gerade in der jetzigen Zeit profitieren wir hiervon sehr stark.
Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin
Nach meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau wollte ich mich zur Immobilienfachwirtin weiterbilden. Hier gibt es unterschiedliche Angebote. Ich habe mich damals für einen Bildungsanbieter entschieden, der die Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin berufsbegleitend in Form von Blockunterricht anbietet. In der Regel dauert diese berufsbegleitende Weiterbildung zwei Jahre. In diesen zwei Jahren sind insgesamt vier Semester mit je zwei Wochen Präsenzunterricht zu absolvieren. Mein Arbeitgeber hat mir jedoch durch Freistellung ermöglicht, die ersten drei Semester direkt hintereinander zu absolvieren, somit konnte ich meine Abschlussprüfung bereits nach neun Monaten ablegen. Durch die Freistellung konnte ich mich vor Ort ganz auf meine Weiterbildung konzentrieren.
Die Inhalte der Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin sind sehr umfassend. Die Schwerpunkte hierbei liegen auf Themenbereichen wie Bauprojektmanagement, Marktorientierung und Vertrieb, Unternehmenssteuerung und Kontrolle, Immobilienbewirtschaftung, Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft, Recht sowie Personal- und Arbeitsorganisation.
Mein Arbeitsalltag als Immobilienmaklerin
In meinem Arbeitsalltag als Immobilienmaklerin berate ich Kundinnen und Kunden, die ihre Gebrauchtimmobilie verkaufen oder/und eine andere Immobilie kaufen möchten. Auch der Verkauf von Neubauimmobilien, die Einwertung von Immobilien oder Grundstücken sowie die Vermietung gehört zu meinem Tagesgeschäft.
Die meisten Kundinnen und Kunden kaufen oder verkaufen ein bis zwei Mal im Leben eine Immobilie. Das diese mir das Vertrauen entgegenbringen, ihre Partnerin zu sein, die sie in diesem Vorhaben unterstützt, gibt mir ein gutes Gefühl und macht den Beruf der Immobilienmaklerin für mich so attraktiv.
Außerdem ist der Arbeitsalltag als Immobilienmaklerin in der Bank sehr abwechslungsreich. Ich darf in meinem Alltag viele verschiedene Menschen kennenlernen, die alle unterschiedliche Motive haben, weshalb sie sich mit dem Thema Immobilien auseinandersetzen. Außerdem ist kein Haus bzw. keine Wohnung wie das/die andere. In naher Zukunft möchte ich noch viele Kundinnen und Kunden bei ihrem Weg zur eigenen Immobilie oder beim Immobilienverkauf unterstützen und eine kompetente, verlässliche Partnerin sein. 😊
Du möchtest auch so richtig durchstarten? Einige Volksbanken Raiffeisenbanken bieten neben der klassischen Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann auch eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau/-mann an. Informiere dich bei der Volksbank Raiffeisenbank vor Ort oder hier.