Impressum
Datenschutz

Azubi-Blog der Volksbanken Raiffeisenbanken Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!

#wirsindnext- next Drehmoment 2019

„Build your own Bank – Für Kunden, Mitarbeiter und Talente!“ Dies war unser Motto für das next Drehmoment in Berlin.

Für drei Tage wurden wir zwei Azubis der Volksbank Krefeld in die Hauptstadt eingeladen: Carina Schütten und ich, Philipp Maczkowski. Gemeinsam mit 98 anderen Azubis der Volksbanken und Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland erarbeiteten wir in verschiedenen Workshops unsere „Bank der Zukunft“.

Es gab fünf verschiedene Gruppen, in welche sich die Azubis aufteilten. Einige fokussierten sich auf die notwendigen technischen Fortschritte der Bank, andere darauf, wer oder was zukünftig eine Filiale ist und wiederum andere auf die Talentgewinnung und moderne Karrierechancen in der Bank. Unterstützt wurde das Ganze durch 13 Experten und Workshop-Leiter.

In den unterschiedlichen Gruppen wurden viele tolle Ergebnisse zusammengetragen. Dadurch, dass alle Mitwirkenden aus ganz unterschiedlichen Teilen Deutschlands kamen, gab es einen sehr interessanten Austausch und somit bekam man auch viele neue Impulse von den anderen Azubis mit auf den Weg. Das next Drehmoment mit den entsprechenden Workshops war somit ein voller Erfolg!

Doch es wurde nicht nur 24/7 gearbeitet. Neben den Workshops unternahmen wir auch viel mit den anderen Azubis und lernten uns untereinander besser kennen. Es sind sogar einige Freundschaften entstanden! Es ging gemeinsam auf den Berliner Weihnachtsmarkt, wir bewunderten unsere Hauptstadt bei einer Stadtrundfahrt und stärkten uns mit einigen Berliner Spezialitäten, wie z.B. einer original Berliner Curry-Wurst (mit Pommes ;)). Außerdem durften wir beide noch für die neue Staffel von next Question vor der Kamera stehen, was eine tolle Erfahrung war. Hier geht’s zur aktuellen Folge von next Question.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das next Drehmoment Menschen miteinander vernetzt und Raum für Ideen mit Blick auf die Zukunft schafft. Wir finden es wichtig, dass wir jungen Leute bei der Entwicklung und Gestaltung teilhaben können und blicken zuversichtlich nach vorne auf die Bank der Zukunft.

Hinterlasse eine Antwort