Impressum
Datenschutz

Ausflug in den Wald

nextGen fürs Klima: Projekt „Ausflug in den Wald – Natur erleben“

Hey, wir sind die drei Mädels der Volksbank Zuffenhausen, Fabienne (18), Alma (18) und Celine (19). Unsere Ausbildung zur Bankkauffrau haben wir gerade erfolgreich beendet. Im letzten Jahr (2023) haben wir beim Azubi-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ teilgenommen. Durch diesen Wettbewerb können sich Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken für mehr Nachhaltigkeit einbringen und zeigen, was sie in diesem Bereich für Ideen mitbringen. Mit unserem Projekt „Ausflug in den Wald – Natur erleben“ in der Projektkategorie „Ökosystem Wald“ sind wir eines der drei glücklichen Gewinnerteams.

Das Ziel unseres Projektes

Der Wald verliert immer mehr an Wertschätzung und die Menschen gehen immer unachtsamer mit ihm um. Uns war es wichtig, dass Kindern klar wird, wie wichtig der Wald für uns Menschen, aber auch für die Tiere ist. Des Weiteren wollten wir Insekten ein weiteres Zuhause am Wald bieten. Dafür sollten so viele Ressourcen aus dem Wald wie möglich verwendet werden.

Projektorganisation

Unser Projekt sollte an zwei Tagen im September 2023 stattfinden. Aber bis dahin war es noch ein langer Weg.

Im Juli stellten wir unseren Vorständen das Projekt vor. Sie waren begeistert und unterstützten uns durch Tipps und Kontakte. Wir zogen den NABU Stuttgart (Naturschutzbund) hinzu, da wir nicht genügend Fachwissen über den Wald hatten. Dadurch konnten wir den Kindern eine professionelle und spaßige Führung bieten. Gemeinsam gingen wir auf die Kinder- und Jugendfarm Zuffenhausen zu, einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, und stellten dort unser Projekt vor. Die Jugendfarm freute sich über die Zusammenarbeit und war bereit, uns zu unterstützen. Zusammen mit der Marketingabteilung wurden Anmeldeformulare und Flyer erstellt, welche wir an einer nahegelegenen Schule und an der Jugendfarm ausgaben. Ebenfalls versuchten wir, mithilfe unserer Instagram-Seite und unserer Homepage auf uns aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit den Hausmeistern starteten wir den Bau von drei Insektenhotels. Wir achteten darauf, nachhaltige Produkte zu verwenden, welche der Umwelt nicht schaden (z.B. Nägel, die nicht rosten). Als Abschiedsgeschenk bereiteten wir kleine Vogelhäuser vor, welche zuhause zusammengesteckt werden können.

Ausflug in den WaldAblauf des Projektes „Ausflug in den Wald – Natur erleben“

Tag 1 (20.09.2023):

Durch die Führung vom NABU Stuttgart haben die Kinder nun eine andere Wahrnehmung vom Wald. Ein Highlight des Waldausflugs war, dass die Kinder die Bäume ausmessen durften, um so herauszufinden, wie alt der Baum ist. Dadurch wurde ihnen bewusst, wie lange es den Wald schon gibt und wie lange er gebraucht hatte, um so auszusehen wie heute. Durch das Sammeln von Insekten wurde den Kindern gezeigt, wie wichtig diese Lebewesen für den Kreislauf des Waldes sind.

Ausflug in den WaldTag 2 (22.09.2023):

Auf der Jugendfarm Zuffenhausen, welche sich am Waldrand befindet, bauten wir mit den Kindern zusammen Insektenhotels. Um diese bestmöglich zu befüllen, gingen wir in den Wald, um Schneckenhäuser, Rinde und viele weitere Unterschlupfe für die Insekten zu finden. Die Insektenhotels werden zusammen mit den Kindern im Frühling 2024 auf der Farm aufgestellt.

Ausflug in den WaldHerausforderungen bei der Planung

Natürlich lief bei unserem Projekt nicht alles so reibungslos wie man sich das vorstellt. Auch wir hatten zahlreiche Herausforderungen vor uns. Aufgrund der Sommerzeit waren beispielsweise viele im Urlaub. Dies machte es uns nicht gerade leicht, Kontakt mit der Jugendfarm und den Naturschutzorganisationen aufzunehmen. Um einen Termin für die Durchführung zu finden, benötigten wir sehr viel Geduld.

Kurz vor Schluss bemerkten wir außerdem, dass der Bau der Hotels sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und dies sehr gefährlich für die Kinder werden würde. Aus diesem Grund änderten wir den Plan und entschieden uns, die vorgefertigten Insektenhotels gemeinsam mit den Kindern nur zu befüllen, das Dach und das Drahtgitter zu befestigen.

Fazit

Trotz der Rückschläge hat uns das Projekt sehr viel Spaß bereitet und uns zu einem richtigen Team zusammengeschweißt. Durch dieses Projekt haben wir viel dazu gelernt, um es für das nächste Jahr verbessern zu können.

Auch den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir wurden gefragt, wann wir nochmal so ein Projekt machen würden und ob sie dann wieder dabei sein könnten. Von den Eltern bekamen wir ebenfalls eine sehr positive Rückmeldung. Insgesamt waren es schöne zwei Tage, mit perfektem Wetter und guter Laune. Wir freuen uns, dass unser Projekt so gut angekommen ist.

An die Teams, die an den zukünftigen Wettbewerben teilnehmen: gebt nicht auf, bringt die besten und verrücktesten Ideen mit ein, verbessert so euren Teamgeist, zeigt was ihr draufhabt und ganz viel Spaß.

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort