Impressum
Datenschutz

Teilzeitausbildung

Teilzeitausbildung als Elternteil

Hallo zusammen, ich bin Philomena, 23 Jahre alt, absolviere gerade eine Teilzeitausbildung zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Mainschleife – Steigerwald eG UND bin gleichzeitig Mutti. Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe, dass ich anderen in ähnlichen Situationen Mut machen kann.

Warum habe ich mich für eine Teilzeitausbildung entschieden?

Es gab für mich mehrere Aspekte, die meine Entscheidung beeinflussten: die Nähe meiner Ausbildungsstätte zu meinem Wohnort ist eine große Erleichterung. Die Größe der Bank war ein weiterer entscheidender Faktor: Groß genug für vielfältige Möglichkeiten, aber dennoch familiär und überschaubar. Und das Wichtigste: Die Raiffeisenbank reagierte sehr positiv auf meine Anfrage nach einer Teilzeitausbildung, machte es mir leicht und betonte stets, dass das Wohl meines Sohnes Eddy an erster Stelle steht.

TeilzeitausbildungZuvor hatte ich kurzzeitig Politik studiert, doch die Erkrankung meines Sohnes zwang mich, mein Leben umzustellen. Lange Fahrtwege und unregelmäßige Vorlesungen machten das Studium mit Kind unmöglich, zudem war die finanzielle Unterstützung begrenzt.

Die Teilzeitausbildung jedoch bietet mir ein regelmäßiges Einkommen, klare Arbeitszeiten, trotzdem Zeit für Eddy und eine überschaubare Dauer von nur 2,5 Jahren. Grundlegend fühlt sich auch alles geregelter an, und die Jobaussichten sind deutlich klarer.

Kind + Ausbildung: Wie geht das?

Mein Alltag besteht aus zwei Wochen Berufsschule und vier bis sechs Wochen Arbeit in der Bank. Ich arbeite täglich fünf Stunden, beginne zwischen 8 und 9 Uhr und bringe zuvor Eddy in den Kindergarten. Die Berufsschulzeiten sind intensiv und erfordern viel Lernzeit, was bedeutet, dass ich Eddy oft weniger sehe.

Die größte Herausforderung ist der Schlafmangel aufgrund von Eddys Erkrankung, gepaart mit dem Versuch, Kind und Ausbildung gerecht zu werden. Zeitmanagement und die Balance zwischen Freizeit und Verpflichtungen sind stets eine Gratwanderung. Aus diesem Grund ist die Unterstützung meiner Familie und Freundinnen und Freunde Gold wert. Mein Partner hält mir den Rücken frei, und meine Ausbilderin sowie die Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule zeigen großes Verständnis und Interesse an meiner Situation.

TeilzeitausbildungAnfängliche Selbstzweifel wurden schnell überwunden. Obwohl das Modell der Teilzeitausbildung neu und ungewohnt ist, wurde es nicht kritisch hinterfragt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, fragt nach einer Teilzeitausbildung und sprecht offen über Bedenken. Mit der richtigen Begründung ist vieles möglich. Die IHK bietet hierbei auch Unterstützung an. Es sind herausfordernde, aber auch lohnende Jahre, in denen ihr eine vollwertige Ausbildung erhaltet und zudem bezahlt werdet.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden oder unserem Kanal (Instagram: @raibamainschleifesteigerwald; TikTok: @raibamainschleife) folgen. Hier erzähle ich ebenfalls mehr über meine Ausbildung. Denkt daran: Es ist möglich und es lohnt sich!

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort