Botschafterin für die WYLD-JugendCommunity!
Hey, ich bin Fatma, 19 Jahre alt und im dritten Ausbildungsjahr bei der VR-Bank Donau-Mindel eG. Neben meiner Ausbildung bin ich unsere WYLD-Botschafterin und damit die Verbindung zur WYLD-JugendCommunity.
Was ist WYLD?
WYLD ist die JugendCommunity der HeimatBank, die jungen Menschen Finanzthemen einfach und verständlich erklärt. Es geht darum, finanzielle Bildung auf eine moderne und unkomplizierte Weise zu vermitteln, damit unsere junge Kundschaft selbstbewusst Entscheidungen treffen kann – ob beim Sparen, Investieren oder wichtigen Lebensentscheidungen, wie der ersten eigenen Wohnung.
Wie ist das Konzept von WYLD entstanden?
Das Konzept von WYLD entstand gemeinsam mit dem Team Vertriebsmanagement und uns Auszubildenden. Uns war es wichtig, unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen gezielt anzusprechen, denn keine andere Zielgruppe legt so viel Wert auf den persönlichen Kontakt wie die „Generation Z“.
Zudem haben wir Werte festgelegt, für die wir stehen: Mit unseren Hashtags #basis, #team, #zukunft, #power, #crazy, #next level und #frech zeigen wir unsere Heimatverbundenheit, unseren Zusammenhalt, unsere Kraft und Ausdauer, unsere Neugierde mit Blick nach vorne auf den nächsten Schritt und unsere Bereitschaft mutig, offen und kreativ zu sein, um neue Wege zu entdecken.
WYLD entstand, weil finanzielle Bildung in der Schule oft völlig vernachlässigt wird. Die VR-Bank Donau-Mindel eG hat die Community ins Leben gerufen, um jungen Leuten zu helfen, selbstbewusst mit Geld umzugehen – etwas, das in der Schule leider oft zu kurz kommt.
Meine Aufgaben als Botschafterin
Unsere Kundinnen und Kunden können mich alles fragen, was sie interessiert oder sie schon immer übers Banking wissen wollten. Ich halte sie außerdem auf dem Laufenden, wenn es um Events, MeinPlus-Parterrabatte oder Gewinnspiele geht.
Neben Finanzthemen überlegen wir uns immer wieder coole Events und Aktionen für unsere WYLD-JugendCommunity. Wir vermitteln Finanzwissen dort, wo unsere Community ist – an den Schulen unserer Region. Wir organisieren Aktionen im Freibad, der Eishalle oder auf Festivals. Während adrenalingeladenen Duellen und rasanten Beschleunigungen steht beim WYLD RacingCup – dem jährlichen Highlight – der gemeinsame Spaß auf der Kartbahn im Mittelpunkt.
Als WYLD-Botschafterin unterstütze ich bei der Organisation und Durchführung dieser Events und Aktionen. Dabei geht es nicht nur darum, Wissen weiterzugeben, sondern auch junge Menschen zu motivieren und zu inspirieren, selbst Verantwortung für ihre finanzielle Zukunft zu übernehmen und zu zeigen, dass wir Bankazubis einen richtig coolen Job haben.
So war ich zum Beispiel im Freibad unterwegs und habe Badebälle verteilt. Währenddessen konnten wir Jugendliche ganz locker auf unser Finanz-Angebot aufmerksam machen. Oder wir haben auf einer Berufsmesse ein Quiz gemacht, um das Thema Finanzen spielerisch näherzubringen. Auf diese Weise konnten die Jugendlichen direkt mitmachen und Spaß haben.
Was macht mir besonders Spaß an WYLD?
Am meisten Freude bereitet mir der direkte Kontakt mit der Community. Es ist unglaublich motivierend, wenn ich sehe, wie wir junge Menschen für ein Thema begeistern können, das oft als trocken gilt.
Außerdem finde ich es superspannend, dass wir monatlich ein WYLD-Gesicht aus unserer Jugendcommunity vorstellen, indem wir seine oder ihre Geschichte erzählen, die Erfolge feiern und die Leidenschaft für das Hobby oder den Verein teilen. Dadurch werden die Jugendlichen zu einem einzigartigen Teil von WYLD.
Worauf freue ich mich in der Zukunft?
Ich freue mich schon darauf, noch mehr Events zu begleiten, spannende Projekte mitzugestalten und vor allem, die Community weiter wachsen zu sehen.