Elenas Einsatz in der Unternehmenskommunikation
Hallo, mein Name ist Elena und ich bin 20 Jahre alt. Ich befinde mich momentan im dritten Ausbildungsjahr bei der VerbundVolksbank OWL. In meinem Beitrag nehme ich euch mit in unsere Unternehmenskommunikation, wo ich vor kurzem spannende Einblicke erhalten durfte.
Was ist die Unternehmenskommunikation?
Unsere Unternehmenskommunikation erstellt und koordiniert sämtliche kommunikative Maßnahmen, die zur positiven Wahrnehmung unserer Bank in der Öffentlichkeit beitragen. Ziel der Unternehmenskommunikation ist es, durch abgestimmte Kommunikationsprozesse einen möglichst einheitlichen Gesamteindruck der Bank zu vermitteln – sowohl extern gegenüber der Öffentlichkeit sowie unseren Mitgliedern und unserer Kundschaft als auch intern gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Aufgabenbereiche in der Unternehmenskommunikation sind sehr vielfältig und reichen von Veranstaltungsmanagement und Vertriebskommunikation, über redaktionelle Pressearbeit und die Betreuung von regionalen und Stiftungsprojekten bis hin zu Website-Pflege und Social-Media-Management. Dadurch hatte ich eine sehr abwechslungsreiche Zeit in der Abteilung.
Meine Aufgaben in der Abteilung
Während meines zweiwöchigen Einsatzes sah jeder Tag anders aus. Unter anderem gehörte es zu meinen Aufgaben, bei der Vorbereitung und Planung einer Livestream-Veranstaltung zu unterstützen. Zudem habe ich Beispiel-Designs für die Website entworfen und Texte für zukünftige Beiträge verfasst. Darüber hinaus habe ich einen ersten Entwurf für einen Flyer unserer Tochtergesellschaften kreiert und durfte bei der Gestaltung von Fotos und Videos für unsere Social-Media-Kanäle mitwirken. Ein spannendes Projekt, das ich begleiten durfte, war auch ein Live-Talk über Geld und Werte, der in unserem Volksbank-Sendestudio aufgezeichnet und auf YouTube ausgestrahlt wurde. Hier geht’s zur Übersicht unserer Gäste und unseren Aufzeichnungen.
Die Unternehmenskommunikation war aber nicht die einzige Abteilung, in der ich im Einsatz war. In meiner Ausbildung konnte ich bereits viele unterschiedliche Abteilungen kennenlernen, wie zum Beispiel das internationale Geschäft, unser KundenCentrum, das Individualgeschäft sowie das Kreditmanagement.
Mein Fazit
Mir haben die Eindrücke in der Unternehmenskommunikation sehr gut gefallen. Durch Gespräche mit meinen Teamkolleginnen und -kollegen konnte ich außerdem ihre verschiedenen Schwerpunkte und Aufgabenfelder kennenlernen. Besonders gut gefallen haben mir die Aufgaben, die mit Planung und Organisation zu tun hatten. Die VerbundVolksbank OWL unterstützt, organisiert und initiiert viele Projekte in der Region, aber auch intern, für die eine gute Vorbereitung und Organisation wesentlich sind.
Kommunikation ist auch in meiner täglichen Arbeit als Bankkauffrau ein wesentlicher Bestandteil, insbesondere im Umgang mit Kunden. Darüber hinaus habe ich einiges über die Repräsentation des Unternehmens und die Relevanz einer positiven Außenwahrnehmung der Bank gelernt, die ich in meinem Arbeitsalltag ebenfalls vermitteln möchte.
Munta
I am interested in ausbulding