Impressum
Datenschutz

Bienenfutterautomat

So geht Upcycling: Das Azubi-Projekt „Bienenfutterautomat“

Hi, wir sind Anna, Eva, Lea und Lilly, Azubis bei der Volksbank Alzey-Worms eG. Für die diesjährige Projektarbeit der Auszubildenden des Lehrjahres 2021 hat sich unsere Gruppe für das Thema Bienenfutterautomat entschieden. In unserem Bericht möchten wir euch diese nachhaltige Idee näherbringen.

Was ist ein Bienenfutterautomat?

Bei dem Automaten handelt es sich um einen alten Kaugummiautomaten, welcher von Sebastian Everding, der die Internetseite „bienenretter.com“ betreibt, restauriert wurde. Der Futterspender besteht aus einem 2er-Gehäuse mit zwei 50 Cent Münzprüfern. Außerdem wird er mit wiederverwendbaren Kapseln befüllt, in welchen Blumensamen enthalten sind. Durch das Verteilen der Samen soll dem Bienensterben entgegengewirkt und gleichzeitig die Landschaft verschönert werden.

Unsere Planung

Angefangen haben wir damit, einen geeigneten Ort für unseren Bienenfutterautomaten zu finden und sind somit auf den Tiergarten in Worms gestoßen. Die Idee gefiel allen sehr gut, weshalb nach einigen Telefonaten und Mails ein Treffen zur Vorstellung des Automaten ausgemacht wurde. Als wir uns alle gemeinsam vor Ort im Tiergarten trafen, erhielten wir direkt eine Zusage und besprachen die weitere Vorgehensweise. Kurz darauf bestellten wir gleich den Automaten, welcher auf Grund hoher Nachfrage erst nach längerer Lieferzeit aufgestellt werden konnte.

Einweihung des Automaten im Tierpark Worms

Nach langer Vorfreude kam es endlich zu einem passenden Termin für die Einweihung des Bienenfutterautomaten im Wormser Tierpark. Der bunte Automat, der in der Nähe des Bauernhofs im Tierpark aufgestellt wurde, stellt einen echten Hingucker dar. Nachdem wir uns alle gegenseitig vorgestellt hatten, nutzten wir selbst einmal die Gelegenheit, Futter für die Bienen zu verstreuen.

BienenfutterautomatGegenüber des Futterautomaten wurde hierfür eine Fläche Erde eingerichtet, auf der darüber hinaus ein Zuhause für die Bienen aufgestellt wurde, welches ihnen nach einer leckeren Mahlzeit eine sichere Unterkunft bietet.

BienenfutterautomatAls Dankeschön hat der Tierpark Worms uns eine hautnahe Begegnung mit einer Schlange und anschließend mit Kattas gewidmet. Die Kattas durften wir zusätzlich mit Leckereien füttern, was für viele großartige Erinnerungen und lustige Bilder sorgte. Mit einem Rundgang im schönen Tierpark wurde der Tag dann letztlich beendet.

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort