Impressum
Datenschutz

Emilys Ausbildungsstart bei der Volksbank Reutlingen

Hallo alle zusammen! 😀

Mein Name ist Emily Erler, ich bin 19 Jahre alt und habe am 10. August 2020 meine Ausbildung als Finanzassistentin bei der Volksbank Reutlingen eG gestartet. Gerne möchte ich euch über die Highlights meiner ersten Woche berichten.

Der Ausbildungsbeginn ist für viele, wie auch für mich, ein aufregendes neues Kapitel im Leben. Dementsprechend war auch die Aufregung am Anfang ziemlich groß. Was kommt auf mich zu? Wie sind die anderen Azubis und Kollegen? Werde ich mit allem zurechtkommen? Diese und viele weitere Fragen gingen mir durch den Kopf.

Dann stand der große Tag vor der Tür! Wir Azubis versammelten uns im Eingang der Hauptstelle, alle noch recht schüchtern und zurückhaltend. Nach einer netten Begrüßung unserer Ausbildungsleiterin starteten wir direkt in die erste Gruppenaufgabe. In Zweiergruppen sollten wir das Seitenprofil des jeweils anderen zeichnen, um es dann mit Informationen über uns zu füllen und vorzustellen. Das klappte bei einigen besser als bei anderen. 😀  Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß dabei. Wir redeten über unsere Vorstellungen, Ängste und offene Fragen, wodurch das Eis zwischen uns schnell gebrochen war. Schon beim gemeinsamen Mittagessen war die Stimmung deutlich aufgelockert und die anfängliche Anspannung komplett verflogen. So neigte sich der erste Tag mit vielen neuen Eindrücken auch langsam dem Ende zu. 😊

Am nächsten Tag erarbeiteten wir uns, ebenfalls in Gruppenarbeit, Informationen über die Volksbank Reutlingen, die Entstehung sowie was uns als Genossenschaftsbank ausmacht. Zu dem Thema gab es eine tolle Präsentation von einer unserer Kolleginnen. Am darauffolgenden Tag übernahmen dann die Azubis aus den höheren Lehrjahren. Wir erhielten viele wichtige und hilfreiche Informationen zur Zusammenarbeit und zu unseren Computerprogrammen. Nachmittags starteten wir dann in das sogenannte „Hausspiel“. Klingt ziemlich cool, oder? Dabei erwartete uns auch eine kleine „Überraschung“ unserer Azubikollegen (siehe Bild).

Gewappnet als Einhörner ging es für uns los. Zusammen mit den Azubis aus dem Vorjahr sind wir durch die Hauptstelle und ihre verschiedenen Abteilungen gelaufen, wie z.B. die Abteilung für Finanzen, das Marketing, die Rechtsabteilung, IT, Hausverwaltung und noch viele weitere. Selbstverständlich sind wir mit unseren spaßigen Outfits auch beim Vorstand vorbeigekommen und haben bestimmt einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen. In jeder Abteilung durften wir Fragen stellen und haben so viel über die Aufgabenbereiche der Kollegen erfahren. Am Ende jeder Abteilung gab es eine kleine Quizfrage. Es hat sich also gelohnt aufzupassen, was die Kollegen erzählen. Zum krönenden Abschluss gab es am Ende noch Pizza für uns alle und wir konnten den Tag beim gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war unser Fotoshooting mit einer professionellen Fotografin. Hier konnte der ein oder andere seine Modelkünste unter Beweis stellen. Unter fachgerechter Anleitung waren die Bilder schnell im Kasten und sind echt super geworden.

Mein absolut persönliches Highlight war der Besuch des Gesamtvorstands. Dieser hatte sich trotz Urlaub eineinhalb Stunden Zeit genommen, um mit uns zu reden und uns kennenzulernen. In lockerer Atmosphäre haben wir so viel über die Arbeit eines Vorstands erfahren und auch was dieser in seiner Freizeit so unternimmt.

Während der gesamten Einführungswoche konnten wir alles fragen, was uns bewegt. Wir haben über unsere Erwartungshaltungen gesprochen und uns wurde konkret aufgezeigt, wie und was in der Ausbildung abgeht. Alle anfänglichen Ängste waren verflogen, denn uns wurden alle Unsicherheiten genommen und ein sorgloser Start in die berufliche Zukunft ermöglicht. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Nicht zuletzt durch das Crash-Training für den ersten Tag auf der Filiale fühle ich mich top vorbereitet und bin sehr glücklich über die Möglichkeit, eine so tolle Ausbildung machen zu dürfen!

 

1 Kommentar

  • Elena Gagaouzidou

    Richtig Toll geschrieben und zusammengefasst!

    24. September 2020 um 12:24

Hinterlasse eine Antwort