Impressum
Datenschutz

Azubi Takeover

Azubi Takeover für den guten Zweck

Hallo zusammen, ich bin Vicky, 18 Jahre alt und Auszubildende im ersten Lehrjahr bei der Raiffeisenbank Straubing. Es ist schon fast eine Tradition, dass die Azubis jedes Jahr für eine Woche die sozialen Medien (Instagram und Facebook) übernehmen dürfen. Das Ganze nennt sich dann „Azubi Takeover“.

Der Ablauf des Takeovers

Dieses Jahr wollten wir drei „Erstis“ (neben mir sind das noch Tobi und Michelle) das Azubi Takeover aber auch für einen sozialen Zweck nutzen – und so wurde das „Azubi Spenden Takeover“ ins Leben gerufen. Denn gerade in der aktuellen Lage sind viele Vereine und Co. auf Unterstützung angewiesen.

Wir haben jeweils eine soziale Einrichtung/Verein aus der Region gewählt, die wir gerne mit einer Spende unterstützen wollten. Jeder von uns hatte dann 24 Stunden Zeit seine Einrichtung über die sozialen Medien vorzustellen und so Reaktionen zu generieren: Die Einrichtung mit den meisten Reaktionen, egal ob in Form von Likes, Shares oder Kommentaren, erhielt auch die höchste Spendensumme. Natürlich ging dabei keine Einrichtung leer aus.

Unterstützung sozialer Einrichtungen

Ich habe mich für unseren Tiergarten in Straubing entschieden, da dieser seit dem Lockdown enorme finanzielle Einbußen hat und auch noch nicht klar ist, wann er überhaupt wieder öffnen kann – die Tiere aber dennoch versorgt werden müssen. Michelle hat sich für den Kinderschutzbund im Landkreis Straubing-Bogen entschieden, auch hier ist die Not groß. Es fehlt aktuell größtenteils an Laptops und Tablets für das Homeschooling der Kinder. Auch die Tierrettung Niederbayern stand vor einem Problem: Kürzlich ist ihr Einsatzfahrzeug ausgefallen und die Reparaturkosten sind enorm hoch. Daher hat sich Tobi für diesen Verein entschieden, denn ohne Fahrzeug ist die Tierrettung aufgeschmissen.

Tiergarten StraubingContent Kreation

Bei der Gestaltung der Beiträge für das Azubi Takeover waren wir völlig frei. Dies konnten wir nach unseren Vorstellungen gestalten, ob mit Story-Content, IGTV-Video oder normalen Posts. Um unseren Followern einen besseren Eindruck von der Einrichtung zu geben, war ich direkt vor Ort unterwegs und hab unter anderem auch ein Interview mit dem Zoodirektor geführt. Natürlich habe ich auch jede Menge Fotos von den Tieren gemacht! Die Gestaltung von meinem Post habe ich mir schon vorab überlegt und eine Art Storyboard (Drehbuch) angelegt. Darin habe ich die wichtigsten Bausteine festgehalten, wie z.B. Begrüßungsvideo in Selfie-Perspektive, Story mit mehreren Abschnitten zur Vorstellung der Einrichtung, usw.

Tiergarten Straubing

Da wir die sozialen Medien jeweils nur für einen Tag übernommen haben, war der Aufwand sehr überschaubar: Termin mit Einrichtung ausgemacht, Beitrag verfasst und gepostet. Im Nachgang zur Aktion gibt es noch eine persönliche Spendenübergabe, die wir dann ebenfalls auf den Kanälen begleiten werden.

Mein Fazit zum Azubi Takeover

Ich persönlich finde das Projekt super, da es einfach Spaß macht, anderen eine Freude zu bereiten und die von uns gewählten Einrichtungen können sicherlich von der Spende profitieren. Zudem konnten wir drei auch eine Menge über den Umgang mit den sozialen Medien lernen – sei es über Content-Gestaltung, Reichweite und vieles mehr. Wir drei sind zwar alle auf den sozialen Kanälen aktiv, aber keiner von uns hatte vor dem Projekt das Know-How zu den Themen rund um die sozialen Medien.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort