Modernität und Nachhaltigkeit in der Ausbildung bei der Volksbank Haselünne eG
Moin, mein Name ist Annika. Ich bin 19 Jahre alt und seit August 2022 Auszubildende der Volksbank Haselünne. Nachdem ich 2020 hier ein Jahrespraktikum gemacht habe, wurde mir klar, dass ich die Ausbildung zur Bankkauffrau absolvieren möchte. In meinem Beitrag möchte ich euch verschiedene Aspekte der Modernität und Nachhaltigkeit präsentieren, die die Volksbank Haselünne zu bieten hat – darunter auch unsere neue Holzkarte!
Moderne Arbeitsstrukturen und ein neuer Videoservice
Die Zusammenarbeit mit Menschen, die vielfältigen, interessanten Aufgaben sowie die netten Arbeitskolleginnen und -kollegen haben mich in meiner Berufswahl bestärkt. Zudem überzeugten mich die modernen Arbeitsstrukturen. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter hat man in der Volksbank Haselünne die Möglichkeit vor Ort oder im Homeoffice zu arbeiten. Toll finde ich auch, dass es durch die Gleitzeit bewegliche Arbeitszeiten gibt. So haben alle die Chance, ihren Arbeitstag soweit möglich individuell und flexibel zu gestalten.
Ansprechend finde ich auch unser neuestes digitales Angebot – den Videoservice. Damit bieten wir die Möglichkeit, mit uns in einem abgeschlossenen Raum in Kontakt zu treten und per Videoübertragung die Anliegen persönlich mit unseren Mitarbeitenden zu besprechen.
Unser Dresscode
Modern ist bei uns auf jeden Fall auch der Dresscode. Denn statt der strengen Kleiderordnung, die früher üblich war, setzen wir auf Business Casual. Hierbei handelt es sich um eine legere geschäftliche Kleidung. Beschreiben könnte man unseren Dresscode als schicke Freizeitkleidung, die aber immer noch professionell und seriös aussieht. So haben wir mehr Freiheit bei der Kleiderwahl und fühlen uns einfach wohler. Ich denke, dass wir dieses positive Gefühl auch nach außen ausstrahlen.
Unsere Holzkarte zu unserem 125-jährigen Jubiläum
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur mir wichtig ist, sondern auch bei uns in der Bank eine immer größere Rolle spielt. Ein aktuelles Beispiel ist unsere neue Girokarte aus Holz. Alle Mitglieder unseres Hauses, deren Karte 2022 ausgelaufen ist, erhielten exklusiv eine Girokarte der neuen und nachhaltigen Holzedition. Diese wurde passend zu unserem 125-jährigen Jubiläum designt. Die Holzkarte basiert zu 90 Prozent auf Holz und 10 Prozent auf Papier. Das verwendete Ahornholz stammt aus FSC-zertifiziertem Anbau aus Europa und auch der Kleber ist biologisch abbaubar.
Die Entscheidung, die neuen Girokarten aus Holz anfertigen zu lassen, fiel uns nicht besonders schwer. Jährlich müssen viele Karten ausgetauscht werden und die ungültigen Plastikexemplare wandern in den Müll, der schwierig zu beseitigen ist. Holz dagegen ist ein nachwachsender ökologischer Rohstoff, der umweltfreundlich entsorgt werden kann. Das macht die neue Girokarte zu einem besonderen und zukunftsfähigen Produkt.
Interessant an der Karte ist im Übrigen nicht nur das Design, sondern auch der aufgedruckte QR-Code. Scannt man diesen Code mit seinem Smartphone, erhält man nicht nur weitere Infos zur Nachhaltigkeit, sondern auch zu Mitgliederveranstaltungen, aktuellen Projekten sowie zu weiteren interessanten Informationen. Diese Infos werden immer wieder aktualisiert. Es lohnt sich deshalb auf jeden Fall, den Code öfter zu scannen.
Nicht nur bei uns Mitarbeitenden kommt das nachhaltige Projekt sehr gut an, auch von vielen Kundinnen und Kunden haben wir schon positive Rückmeldungen erhalten.
Die Volksbank Haselünne eG wird in Zukunft noch mehr spannende, moderne und nachhaltige Projekte angehen. Also schaut regelmäßig auf unseren Seiten bei Instagram und Facebook nach, um nichts mehr zu verpassen.