Impressum
Datenschutz

Ausbildung zur Mediengestalterin

Katharinas Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print

Hey, ich bin Katharina, 19 Jahre alt und darf seit September 2022 bei der Volksbank Ulm-Biberach eG meine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print machen. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch zeigen, wie mein Alltag aussieht und was mich aktuell alles Kreatives erwartet.

Mein Weg zur Volksbank Ulm-Biberach

Während meiner Zeit am Gymnasium konnte ich bereits in das Thema Gestaltungs- und Medientechnik „hineinschnuppern“. Anhand von verschiedenen Projekten und Aufgaben hatte ich die Möglichkeit, mir einiges an Fähigkeiten anzueignen und habe über die Zeit immer mehr Spaß an der Arbeit gewonnen. Daher war mir schnell klar: Das möchte ich auch weiterhin machen!

Und glaubt es oder nicht: Ich bin tatsächlich über Social Media auf den Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print bei der Volksbank aufmerksam geworden – was für ein Zufall! 🙂 Daraufhin habe ich mich direkt beworben und bin jetzt bereits mitten im ersten Lehrjahr.

Ausbildung MediengestalterinMeine Ausbildung als Mediengestalterin

Seit dem ersten September bin ich Azubine in der Abteilung Kommunikation in der Volksbank Ulm-Biberach.

Die Abteilung erstellt beispielsweise Werbung für die Bank, also Plakate, Flyer, aber auch Videos und Online-Banner. Auch Veranstaltungen für Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitende werden im Team organisiert, sowie Sponsorings oder Spendenvergaben, Presseinformationen, die Webseiten-Pflege oder E-Mail-Newsletter. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit allem rund um soziale Netzwerke und lerne alles zum Thema digitale Gestaltung kennen. Das macht mir auch mega viel Spaß!

Zudem habe ich die Möglichkeit auch andere Abteilungen der Bank zu durchlaufen, um das Verständnis intern zu fördern und mich in den Zusammenhang in bankspezifische Themen besser einarbeiten zu können.

Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und PrintZusätzlich besuche ich 1-2-mal die Woche die Berufsschule, wo ich zu den praktischen Arbeiten aus meinem Alltag noch zusätzlich die Theorie lernen darf. Themen wie Typografie, Fotografie, Drucktechniken, Farb- und Gestaltungsgesetze und Internetsprache stehen vor allem im ersten Jahr im Vordergrund.

Dabei beeindruckt mich besonders die Wirkungen von Schrift, Farbe und Bild und was deren Anordnung im Zusammenhang mit Gefühlen und Emotionen mit dem Menschen machen kann.

Besonders spannende Arbeiten sind Projekte wie Videodrehs und Fotoshootings, bei denen ich aktiv mitwirken darf. Ich freue mich auf alles, was mich die nächsten zwei Jahre noch erwartet und was ich in dieser Zeit noch alles lernen darf!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort