Karriereeinstieg als Junior Portfoliomanagerin
Mein Name ist Ria, ich bin 24 Jahre alt, habe 2019 mein duales Studium bei der Volksbank Kraichgau eG begonnen und arbeite hier nun seit Oktober 2022 als Junior Portfoliomanagerin.
Duales Studium im Bereich BWL-Finanzdienstleistungen
Nach meinem Abschluss am Wirtschaftsgymnasium stellte sich mir die Frage, wie es nun beruflich weitergeht. Für mich war klar, dass ein Vollstudium ohne Praxisbezug nicht in Frage kommt. Aus diesem Grund entschied ich mich für ein duales Studium. Das breite Angebot an dualen Studiengängen hat es mir zu Beginn nicht leicht gemacht, etwas Passendes zu finden. Doch nach längerer Recherche stieß ich dann auf den Studiengang BWL-Finanzdienstleistungen.
BWL-Finanzdienstleistungen ist ein sehr breitgefächerter Studiengang. Hier erlernt man u.a. fundiertes Wissen in Volks- und Betriebswirtschaftslehre, produkt- und marktspezifische Inhalte sowie sichere Beratungs- und Vertriebskompetenzen dank praktischer Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen. Außerdem können Studierende ab dem 2. Studienjahr ihre Kenntnisse in Wahlfächern wie Vertriebs- und Portfoliomanagement oder Digital Finance vertiefen. Das hat mir die Möglichkeit geboten, mir offen zu lassen, in welche Richtung ich mich nach meinem Studium entwickeln möchte.
Warum die Volksbank?
Nun, da der passende Studiengang gefunden war, musste nur noch der passende Arbeitgeber her. Für mich war das die Volksbank Kraichgau eG. Sie überzeugte mich mit ihrem Engagement für ihre Mitarbeitenden, dem breiten Angebot an späteren Job- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ihrem guten Ruf. Ich kann sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe. Die Praxisphasen waren sehr abwechslungsreich. Ich habe viele Abteilungen und viele nette und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Auch zu Zeiten von Corona wurden bestmöglich Praxisinhalte vermittelt.
Was macht man im Bereich Portfoliomanagement?
In meinen Praxisphasen wurde ich des Öfteren in unserem Investment Office eingesetzt. Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kunden im Portfoliomanagement hat mich besonders angesprochen. Deren Aufgaben sind zum Beispiel die Vorbereitung von Reports für unsere Kundinnen und Kunden, die Erfassung von Orders, die Analyse der Kapitalmärkte und die Allokationen der einzelnen Strategien. So gestaltet sich die Arbeit sehr abwechslungsreich, herausfordernd und spannend. Dementsprechend fiel mir die Entscheidung, was ich nach meinem Bachelor machen wollte, ziemlich leicht.
Meine Aufgaben als Junior Portfoliomanagerin
Als Junior-Portfoliomanagerin gehört vor allem die Mitarbeit an internen Projekten wie die Erstellung eines Aktienindikatorenmodells oder eines Factsheets für unsere Anlagestrategien zu meinen Aufgaben. Weiterhin übernehme ich Recherchearbeiten, die Übermittlung von Daten und die Aktualisierung wichtiger Kundenunterlagen. Fast täglich findet ein Meeting mit meinen Kolleginnen und Kollegen statt, in dem wir uns über den aktuellen Stand austauschen. Welche Aufgaben müssen noch bearbeitet werden, wie ist die Lage am Kapitalmarkt oder welche Entwicklungen gibt es bei unseren Mandantinnen und Mandanten? Besonders gut gefällt mir das ständige Lernen von neuen Themen und der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, die mich vom ersten Tag an ins Team integriert haben.
Für meine weitere berufliche Zukunft werde ich ebenfalls sehr gut unterstützt. In den nächsten zwei Jahren folge ich einem Entwicklungsplan. Dadurch werde ich bestens auf meinen Job vorbereitet und bekomme alle notwendigen Kenntnisse vermittelt. Ebenso bietet mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit für Weiterbildungen. So kann ich beispielsweise den Certified International Investment Analyst (CIIA) absolvieren und mich noch tiefer in die „Welt der Kapitalmärkte“ einarbeiten.