Gruppenbild des Projektteams #VoBaCycler - aus alt mach neu!

#VoBaCycler – aus alt mach neu!

Hallo zusammen, wir sind die zwölf Auszubildenden des dritten Lehrjahres als Bankkauffrau/-mann bei der Volksbank Gronau-Ahaus eG. Hier möchten wir euch unser Gewinnerprojekt „#VoBaCycler – aus alt mach neu!“ vorstellen. Im Rahmen des Nachwuchskräfte-Wettbewerbs „nextGen fürs Klima“ haben wir uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und ein spannendes Projekt realisiert, das sowohl soziale als auch ökologische Aspekte vereint.

Was ist der Azubi-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“?

Mit dem Nachwuchskräfte-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ werden alle Auszubildenden und dual Studierenden der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu ermutigt, einen eigenen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Region zu leisten und mit anderen zu teilen.

Als erstes Lehrjahr unserer Bank hatten wir die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Für uns war schnell klar, dass wir auf jeden Fall Teil des bundesweiten Wettbewerbs sein und etwas Gutes für die Region tun möchten. Aus den drei verschiedenen Themenschwerpunkten haben wir uns für das Thema „Ressourcensparen in der Region“ entschieden und schließlich die Ergebnisse in einer Projektarbeit eingereicht.

Unsere Projektidee und die Vorbereitungen

Durch die Modernisierung unserer Filialen ergab sich die Möglichkeit, alten, aber noch gut erhaltenen Büromöbeln ein zweites Leben zu geben, bevor sie einfach entsorgt werden. Doch wie und wo könnten wir diese aufbereiten und anschließend nutzen?

Aufgewertete Möbel des Projekts

Nach einigen Überlegungen kam die Idee auf, mit der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Gronau zusammenzuarbeiten, die Menschen mit Beeinträchtigung unterstützt. Dort sollten die aufgearbeiteten Möbel dann anschließend auch in einem neuen Büro und im Foyer ihren Platz finden. Bekannt für seine sozialen Einrichtungen und Werkstätten, wäre das ein passender Kooperationspartner. Und anscheinend waren wir nicht die Einzigen, die so dachten: Auf unsere Anfrage erhielten wir schnell eine positive Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Das Schöne an dieser Idee? Durch die gemeinsame Projektarbeit mit dem Wittekindshof konnten wir soziale und ökologische Nachhaltigkeit miteinander verbinden.

Azubis während einer Projektbesprechung

So stand dem Projektstart nichts mehr im Wege und die weitere Vorgehensweise konnte geplant werden.

Die Umsetzung von #VoBaCycler

Zuerst haben wir gemeinsam mit Mitarbeitenden des Wittekindshofs passende Möbel aus der Filiale ausgesucht. Die ausgewählten Möbel wurden dann an einem der vier Projekttage ausgebaut und zum Wittekindshof transportiert.

Azubis laden Möbel in einen Transporter

An zwei weiteren Projekttagen haben wir gemeinsam die Möbel geschliffen, gestrichen und an ihrem neuen Platz aufgebaut.

Azubis streichen die Möbel für das #VoBaCycler-Projekt

Damit es eine runde Sache wird, haben wir auch die Räumlichkeiten gestrichen, in die die aufgewerteten Möbel einziehen durften.

Azubis streichen die Räume als Teil des #VoBaCycler-Projekts

Parallel dazu wurde an der Vor- und Nachbereitung des Projektes gearbeitet. Es wurden die Projekt- und Teambeschreibung, ein Detailkonzept, Social Media Beiträge, Fotos und Videos und auch dieser Blogbeitrag erstellt.

Abschluss

Die Zusammenarbeit an diesem Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht und uns die Möglichkeit gegeben, unsere Fähigkeiten zu stärken, um Projekte zu planen, zu organisieren und schließlich durchzuführen. Außerdem konnten wir als Team näher zusammenwachsen.

Vorher-Nachher-Vergleich eines Schranks

Es war schön zu sehen, was wir am Ende der Projekttage zusammen geschafft haben und wie sehr sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Wittekindshofes über die gemeinsame Zeit und die neuen Möbel gefreut haben.

Gemeinsame Freude über den Abschluss von #VoBaCycler

Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir mit der Verbindung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit in unserer Region bei der Jury punkten konnten und uns als Gewinner des Nachwuchskräfte-Wettbewerb 2024/2025 auf eine Fahrt nach Berlin freuen dürfen.

Wir bedanken uns herzlich beim Wittekindshof für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Umsetzung des Projektes #VoBaCycler! Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Verantwortlichen unserer Bank, die das Projekt unterstützt und überhaupt erst ermöglicht haben.

 

 

 



Hinterlasse eine Antwort