Impressum
Datenschutz

Trainee im Firmenkundenbereich

Trainee im Firmenkundenbereich – Caros Einblicke in das Programm der VR-Bank Ludwigsburg

Hallo zusammen, mein Name ist Caro, ich bin 23 Jahre alt und habe Anfang 2023 meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR-Bank Ludwigsburg abgeschlossen. Seitdem durchlaufe ich das Traineeprogramm in unserem Firmenkundenbereich. In meinem Beitrag möchte ich euch nähere Einblicke in mein Programm geben.

Mein Weg in den Firmenkundenbereich

Bereits während meiner Ausbildungszeit hatte ich eine dreiwöchige Einteilung in einer unserer vier Firmenkundenregionen und durfte den Beruf eines Geschäftskundenberaters näher kennenlernen. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und die Unterstützung der Firmenkunden bezüglich Finanzierungen und allen weiteren Bankthemen fand ich sehr interessant und abwechslungsreich. Insbesondere der Prozess der Kreditvergabe an unsere Kundschaft hat mich fasziniert und dazu motiviert, nach meiner Ausbildung den Weg in den Firmenkundenbereich einzuschlagen. Unsere Bank sucht Nachwuchs für diesen Bereich und hat daher ein eigenes Traineeprogramm ins Leben gerufen, um ausgebildeten Azubis die Möglichkeit zu bieten, direkt in den Firmenkundenbereich einzusteigen. Neben dem Programm für Geschäftskundenberater gibt es bei uns viele weitere Traineeprogramme, die speziell für ausgelernte Azubis entwickelt wurden, um ihnen den Einstieg in ihre Wunschabteilung zu erleichtern, wie zum Beispiel Trainee Baufinanzierung, Trainee Bauträger oder Trainee Revisionsgeschäft.

Ziele und Aufgaben während meines Traineeprogramms

Unser Traineeprogramm zur Geschäftskundenberatung zielt darauf ab, mich auf einen reibungslosen Einstieg in die Position einer Geschäftskundenberaterin vorzubereiten und mir Einblicke in die Abläufe in unserer Marktfolge und unserem Firmenkundenservice zu ermöglichen. Während meiner Einteilungen in einer der vier Firmenkundenberaterregionen unterstütze ich die Berater im Tagesgeschäft und übernehme bereits eigenständig einzelne Termine. Ich arbeite gemeinsam mit den Beraterinnen und Beratern an Kreditanträgen für Firmenkunden und begleite deren Prüfung in der Marktfolge. Somit erlebe ich den gesamten Kreditprozess von der Anfrage bis zum Unterschriftstermin und erlerne die rechtlichen Hintergründe unserer Prozesse.

Trainee im FirmenkundenbereichDie Arbeit als Trainee im Firmenkundenbereich ist vielseitig. Wir beraten unsere Kundschaft umfassend in allen gewerblichen und privaten Angelegenheiten, unterstützt durch unsere Private Banker und Verbundpartner. Als Firmenberater sind wir langjährige Begleiter unserer Kundschaft in ihrer Selbstständigkeit und der erste Ansprechpartner für sämtliche Bankthemen.

Fazit und Ausblick

Am Traineeprogramm gefällt mir besonders, dass ich umfassend in das Tagesgeschäft eingearbeitet werde und dadurch schnell von meinen Kolleginnen und Kollegen lernen kann. Als Trainee im Firmenkundenbereich habe ich bereits das Vertrauen erhalten, einzelne Kundenfälle selbstständig zu übernehmen und mich in die Themen einzuarbeiten. Zudem finde ich es großartig, Einblicke in alle Abteilungen zu erhalten, die mit dem Firmenkundenbereich zusammenarbeiten. Dadurch lerne ich, was hinter unseren Abläufen steckt.

Trainee im FirmenkundenbereichNach meiner Traineezeit steige ich als Beraterin Geschäftskunden bei uns in der Bank ein und betreue kleinere Unternehmen wie zum Beispiel Friseure, Restaurants oder Handwerker. Außerdem bin ich die erste Anlaufstelle für unsere Neukunden und Kunden, die frisch in die Selbstständigkeit starten. Es besteht die Möglichkeit, nach einigen Jahren Erfahrung als Geschäftskundenberater in den Gewerbekundenbereich aufzusteigen und größere Firmen zu betreuen.

Nach meinen ersten 10 Monaten im Traineeprogramm bin ich fest davon überzeugt, dass der Firmenkundenbereich meine berufliche Leidenschaft ist. Ich freue mich bereits jetzt auf die spannende Aufgabe, meine eigenen Kunden betreuen zu dürfen.

 



Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  • Linacy760@gmail.com

    Wij be a train je

    8. Februar 2024 um 16:44
  • Linacy760@gmail.com

    1

    8. Februar 2024 um 16:44

Hinterlasse eine Antwort