Impressum
Datenschutz

Ready, set, go! Hinter den Kulissen von “jugend creativ”

Hallo zusammen,

mein Name ist Pascal Hentschel, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Willstätt. Derzeit mache ich eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Volksbank in der Ortenau eG. Zu meinem Ausgleich spiele ich gerne Fußball und falls es meine Freizeit erlaubt, lasse ich mich gerne vom Reisefieber packen.

Das Thema Kreativität hat zuletzt in meinem Berufsleben eine sehr große Rolle gespielt. Als ich im Rahmen meiner Ausbildung in der Abteilung Marketing eingesetzt war, hatte ich das große Glück Teil der Jury des Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ auf Ortsebene sein zu dürfen.

„jugend creativ“ ist eine echt tolle Sache für Kinder und Jugendliche. Der seit 1970 jährlich veranstaltete internationale Jugendwettbewerb ist der größte Jugendwettbewerb seiner Art weltweit, sogar mit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Jährlich nehmen international rund 700.000 Schülerinnen und Schüler teil – allein 500.000 davon aus Deutschland! Beteiligen können sich alle von der 1. bis zur 13. Klasse und Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

In der letzten Wettbewerbsrunde hieß das Thema „Musik bewegt“. Unter diesem Motto reichten Kinder und Jugendliche insgesamt 1.098 Bilder bei der Volksbank in der Ortenau ein. Ganz schön beeindruckend!

Schon im Vorfeld profitierten alle Schulklassen von einer Teilnahme am Wettbewerb. Denn für jeden abgegebenen Klassensatz wurde eine Geldgutschrift für die Klassenkasse gespendet. Außerdem gab es für die einzelnen Siegerbilder auf regionaler Ebene verschiedene Gewinne wie zum Beispiel: Spiele, Experimentierkästen, Schlafsäcke, Bluetooth-Lautsprecher und vieles mehr.

Beim Wettbewerb ging es aber nicht nur um gemalte Bilder. Auch Ortssieger in der Kategorie „Kurzfilm“ wurden prämiert. Die Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c des Grimmelshausen Gymnasiums Offenburg konnten beispielsweise mit ihrem Kurzfilm „Musikalisches Stimmungsbild Haiku“ auf regionaler Ebene punkten und Preisgelder für die Klassenkasse gewinnen.

Wie oben schon erwähnt war ich Teil der Jury, die diese Bilder und Kurzfilme auf Ortsebene auswählte. Anschließend wurden die prämierten Bilder und Kurzfilme von uns an die Landesjury nach Karlsruhe weitergegeben. Beeindruckt war ich, dass wir nochmal einen Landessieger aus unserem Geschäftsgebiet präsentieren konnten. Was für ein Erfolg, wenn man die Menge der teilnehmenden Banken und deren Beiträge bedenkt!

Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich man seine Kreativität zu einem Thema ausüben kann. Außerdem war ich echt erstaunt, welche tollen Bilder es zu uns geschafft haben.

„Glück ist …“ lautet übrigens das Thema der Jubiläumsrunde des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs, der noch bis Ende Februar dauert. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, schaut doch mal auf dem Blog von „jugend creativ“ vorbei.

Ich selbst hatte in meiner Schulzeit leider nicht das Vergnügen selbst aktiv teilnehmen zu können, da ich erst während meiner Ausbildung auf den Wettbewerb aufmerksam geworden bin. Dafür durfte ich in der Jury mitwirken und außergewöhnliche Malarbeiten der Schüler bewerten und vergleichen. Dies fiel uns sehr schwer, da uns wirkliche sehr schöne und einzigartige Kunstwerke erreicht haben. Mir hat diese abwechslungsreiche Arbeit total Spaß gemacht. Ich finde der Wettbewerb ist eine tolle Idee, wie die Schüler ihre künstlerischen Freiheiten erweitern können. 😊

Hinterlasse eine Antwort