Impressum
Datenschutz

Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!
Kleidung Bankkaufmann

How to dress – Wie kleide ich mich als Bankkaufmann?

Hi, ich bin Maximilian. Zurzeit bin ich im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Ruhr Mitte im Herzen des Ruhrgebiets. Doch welche Kleidung trägt man als Bankkaufmann? Muss es immer der Anzug sein? In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einige Tipps und Ideen zu diesem Thema geben!

Moderne Kleidungsrichtlinie bei der Volksbank Ruhr Mitte

Am Anfang der Ausbildung zum Bankkaufmann stand ich vor vielen Fragen und ein Teil davon drehte sich um die richtige Kleidung an meinem zukünftigen Arbeitsplatz. Im Nachhinein habe ich mir, so glaube ich, zu viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Denn so schwer habe ich die Umstellung von Alltagskleidung auf Bankkleidung nicht empfunden. Schon viele Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland haben sich dazu entschieden, die Kleiderrichtlinien neu zu gestalten und zu lockern. Es muss also oft schon nicht mehr der klassische Anzug sein! Die Volksbank Ruhr Mitte gehörte zu den ersten Volksbanken Raiffeisenbanken, die sich mit einer modernen Kleidungsrichtlinie auseinandergesetzt hat. Dies geschah in Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und dem Vorstand.

Tipps für die Kleidung als Bankkaufmann

Das Businesshemd ist zwar immer noch nicht wegzudenken, aber es gibt deutlich mehr Möglichkeiten dieses in ein lockeres Outfit einzubinden. Zum Beispiel in Kombination mit Strickpullovern oder einem Hemd mit dezenten Mustern. Ob kurz- oder langärmlig ist dir dabei bei uns völlig freigestellt. Da unsere Bekleidungsrichtlinien vor kurzem weiter gelockert wurden, dürfen wir nun auch zu Rollkragen-Pullovern und Strickjacken greifen. Dadurch haben wir noch mehr Kombinationsmöglichkeiten und bleiben auch modisch immer up-to-date. 😉

Die klassische Anzughose könnt ihr durch eine Chino-Hose in diversen Farben ersetzen. Wir dürfen außerdem ab sofort dunkelblaue und schwarze Jeans tragen. Bei den Schuhen bleibt es weiterhin klassisch, denn dort wird auf den Business-Schuh gesetzt. Den gibt es ja zum Glück in unterschiedlichen Ausführungen.

Hier mal ein paar Beispiele mit verschiedenen Outfit-Ideen:

Outfit Bankkaufmann Chino

Beige Chino – Blaues Hemd – Pullover- Braune Anzugschuhe

Blaue Chino Bankkaufmann

Blaue Chino – Blaues Hemd – Blaue Anzugschuhe

Anzug Bankkaufmann

Anzughose – weißes Hemd – Braune Anzugschuhe – Sakko

Dresscode Bankaufmann

Beige Chino – weißes Hemd – Braune Anzugschuhe – Sakko

Meine Alternative zum Sakko ist eine Weste zur Anzugshose, die einen sportlichen Akzent in dem ansonsten klassischen Outfit setzt. Für Termine mit Kunden innerhalb der Bank verzichte ich allerdings auf die Weste.

No Go´s

Auch wenn knöchelfreie Hosen im Moment im Trend liegen, empfehle ich dir in der Bank darauf zu verzichten. Zudem solltest du immer Socken tragen, die lang genug sind und weit über den Knöchel hinaus reichen.

Wie schon oben erwähnt, ist die Auswahl von Oberteilen eingeschränkt. Verzichtet dringend auf Hoodies, bunte T-Shirts oder Holzfällerhemden.

Bei den Hosen sind einige absolute No Go’s. Dazu gehören zerrissene Jeans oder Jeans mit Waschung, kurze Hosen oder auch Cargo Hosen. Ich weiß, diese Hosen hat wahrscheinlich jeder im Kleiderschrank, aber es führt in den meisten Banken kein Weg an Chino- oder Anzughosen vorbei. 😉

Bei den Schuhen brauche ich nicht mehr viel zu sagen. Business-Schuhe sind das Mittel der Wahl. Dabei auch immer aufpassen, dass die Schuhe gut gepflegt sind.

Ich hoffe dieser Blogbeitrag hat dir ein wenig geholfen, dich in Sachen Kleidung als Bankkaufmann zu orientieren. Vielleicht konnte ich dir ja auch ein paar Ideen für zukünftige Outfits geben. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort