Impressum
Datenschutz

Innovationsworkshop

Innovationsworkshop mit den Azubis der Volksbank eG – Die Gestalterbank

Hallo zusammen! Wir, das sind Marc und Niklas, sind Auszubildende zum Bankkaufmann der Volksbank eG – Die Gestalterbank mit Standort Villingen und Offenburg. Wir sind beide im zweiten Lehrjahr. Mitte April durften wir mit zwei weiteren Azubis unserer Bank an einem dreitägigen Innovationsworkshop teilnehmen, der sich rund um die Digitalisierung in der Ausbildung drehte.

Der Innovationsworkshop

Ziel des Innovationsworkshops war es, Ideen für unsere Ausbildungsstätten zu entwickeln, wie unsere Ausbildung noch besser digitalisiert werden kann. Diese Ideen sollten am Ende der drei Tage den Ausbilderinnen und Ausbildern der Unternehmen und der Presse präsentiert werden.

Neben uns Azubis aus der Volksbank waren auch andere Auszubildende aus regionalen Unternehmen an diesem Innovationsworkshop beteiligt. Insgesamt waren wir 16 Azubis aus sieben unterschiedlichen Unternehmen. Geleitet wurde der Workshop von einer Referendarin und einem Referendar, die uns zunächst eine Einführung in das Thema Digitalisierung gaben und uns später auch bei der Ideenentwicklung unterstützten.

Der Ablauf des Workshops

Den ersten Tag verbrachten wir damit, uns gegenseitig kennenzulernen und warm miteinander zu werden. Es war spannend etwas über die anderen Azubis und ihre Tätigkeiten in ihrem Unternehmen zu erfahren. Bei der anfänglichen Einführung zum Thema Digitalisierung wurden vor allem folgende Fragen geklärt: Was gehört alles dazu? Was wurde bereits digitalisiert? Wie wichtig wird Digitalisierung in der Zukunft werden?

Der Workshop sollte uns auch helfen, unsere Präsentationstechniken zu verbessern. Wir wurden immer wieder in kleine Gruppen eingeteilt und sollten über verschiedene Themen referieren. Diese Präsentationen sollten uns in der persönlichen Weiterentwicklung helfen und uns auf die finale Präsentation am Ende der drei Tage vorbereiten.

Azubis InnovationsworkshopAm zweiten Tag lernten wir die Projektmethode „Agiles Projektmanagement“ kennen. Eine Methode, die uns helfen kann, Projekte gut zu managen und aufzuteilen. Der Tag endete damit, dass wir in Gruppen eingeteilt wurden, in denen wir unsere Ideen zusammenstellen und präsentieren sollten. Dort fand schon der erste Ideenaustausch statt.

Der dritte und letzte Tag war der Tag der Präsentation unserer Ideen. Wir bekamen an diesem Tag genug Zeit unsere Ideen auszuarbeiten und sie anhand einer Präsentation darzustellen. Gegen Nachmittag trafen die Ausbilderinnen und Ausbilder und die regionale Presse ein, die sich unsere Vorträge anhörten.

Digitalisierung in der Ausbildung

Mit diesen Themen haben sich die einzelnen Gruppen beschäftigt:

Gruppe 1: Tablets im Unternehmen etablieren und mit Barcodes Arbeitsanweisungen abscannen.

Gruppe 2: Virtuelle Ausbildungswelt. Ein Azubi bekommt die Möglichkeit alle Kenntnisse in der Ausbildung über eine VR-Brille erleben zu können (z.B. Beratungsgespräche).

Gruppe 3: Virtuelles Praktikum. Praktikantinnen und Praktikanten können schon im Internet in das Unternehmen reinschnuppern und werden von einem virtuellen Assistenten durch die einzelnen Abteilungen begleitet.

Gruppe 4: Digitaler Ausbildungsnachweis in Verbindung mit Tablets.

Innovationsworkshop GestalterbankEinige der Ideen werden bereits in den Unternehmen umgesetzt. Bei uns in der Volksbank eG – Die Gestalterbank gehört ein Tablet beispielsweise mittlerweile zur Grundausstattung in der Ausbildung. Auch der digitale Ausbildungsnachweis wurde angesprochen, der in unserer Bank im aktuellen Lehrjahr eingeführt wurde. An diesen Beispielen sieht man sehr gut, dass unsere Bank allgemein schon wichtige Schritte unternimmt, um die Digitalisierung zu fördern.

Dennoch gibt es noch viele Bereiche, in denen wir noch mehr für die Digitalisierung machen können. Der Innovationsworkshop war ein guter Anreiz, um uns und der Bank zu helfen, noch digitaler zu denken. Und so soll es auch in Zukunft in unserer Bank weitergehen, ganz im Motto der Volksbank eG – Die Gestalterbank: Zukunft | Gemeinsam | Gestalten

Unser Fazit zum Innovationsworkshop

Abschließend war es ein gelungenes Projekt. Unserer Meinung nach wird die Ausbildung durch solche Projekte sehr bereichert. Es ist abwechslungsreich, man lernt neue Leute kennen und entwickelt sich persönlich weiter. Man darf aktiv mithelfen einen Mehrwert für die Bank zu bringen.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort