Impressum
Datenschutz

DZ BANK – Ausbildung bei einer der größten Banken Deutschlands

Hey, mein Name ist Tim und ich bin 20 Jahre alt. Ich mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der DZ Bank in Düsseldorf, wo ich nun auch seit knapp einem Jahr wohne. 😊

DZ BANK? Einige von euch haben wahrscheinlich noch nie von uns gehört, obwohl wir als Zentralinstitut für Genossenschaftsbanken, wie z.B. die Volksbanken Raiffeisenbanken, die zweitgrößte Bank Deutschlands darstellen. Unsere Standorte befinden sich z.B. in Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Stuttgart oder München. Weltweit sind wir unter anderem in Städten wie New York, London, Singapur und Hongkong vertreten.

Warum ich die DZ BANK als Arbeitgeber gewählt habe, und warum dies auch für dich eine gute Wahl sein könnte? Die DZ BANK vereint die Funktionen und Aufgabengebiete einer Zentral- und einer Großbank, was ich unheimlich spannend finde. Das heißt, dass du die Chance hast alle Prozesse, welche der Finanzsektor hergibt, zu durchlaufen. Angefangen bei der Produktinnovation, über die Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb und noch vieles mehr. Wenn du noch nicht genau weißt, in welchem Bereich du in der Zukunft arbeiten möchtest, bietet dir die DZ BANK die Möglichkeit, im Laufe deiner Ausbildung individuell so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Somit musst du dich nicht schon vor deiner Ausbildung festlegen, wohin die Reise letztendlich gehen soll.

Die Dauer der Ausbildung der Bankkaufleute beträgt 2,5 Jahre und das Duale Studium BWL-Bank insgesamt drei Jahre. Unser theoretischer Unterricht findet am Geno-Kolleg in Münster bzw. an der DHBW in Mannheim statt, wodurch ein sehr gutes, standortübergreifendes Verhältnis zwischen uns Nachwuchskräften besteht. Hier erwarten einen außerdem eine sehr hohe Unterrichtsqualität und modernste Standards, wie zum Beispiel digitale Klassen. Letzteres hat sich ja gerade in der letzten Zeit sehr stark bewährt.

Momentan bin ich im Geschäftsfeld Kredit eingesetzt. Nach einigen Fachgesprächen wurde ich mit der Aufgabe betraut, Kreditverträge auf Genauigkeit und rechtliche Richtigkeit zu prüfen. Der Kreditbereich ist für mich besonders interessant, da ich in naher Zukunft plane in unserem Firmenkundenbereich eingesetzt zu werden, und ich so schon viele Grundlagen lernen kann.

Aufgrund der Corona-Pandemie befinden sich momentan ca. 80% der Mitarbeiter im Homeoffice. Ebenso wurde es auch uns Nachwuchskräften ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten, was durch unsere technische Ausstattung auch problemlos klappt! Die Fachgespräche und der Austausch mit den Kollegen finden derzeit überwiegend über verschiedene virtuelle Video-Plattformen statt.

Und nach der Ausbildung oder dem Dualen Studium ist noch lange nicht Schluss! Die DZ Bank bietet ihren Mitarbeitern zahlreiche individuelle Möglichkeiten. Entweder man steigt gleich in das Berufsleben ein, macht diverse Weiterbildungen oder studiert anschließend berufsbegleitend.

Habe ich dein Interesse geweckt? Viele weitere Infos und Stellenangebote kannst du auf unserer Homepage finden, oder du erhältst einen Einblick in die verschiedenen Programme und unseren Alltag auf Instagram.

Fragen kannst du mir gerne in den Kommentaren da lassen oder schreibe Team next über die Fragebox.

 

Dein Tim

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort