Impressum
Datenschutz

Die Gesichter des Azubinetzwerks: next sucht neue Botschafter

Vielleicht hat es der ein oder andere von euch schon mitbekommen: Derzeit werden wieder neue Botschafter für unser Azubinetzwerk next gesucht. Regelmäßig casten wir bei den Volksbanken Raiffeisenbanken unter all‘ unseren Azubis deutschlandweit fünf Auszubildende für dieses Amt. Aber was machen diese fünf Azubis in ihrer Botschafterrolle eigentlich genau? In diesem Beitrag klären wir euch auf! 🙂

Sie vernetzen die bundesweite Azubi-Gemeinschaft

Deutschlandweit haben die Volksbanken Raiffeisenbanken rund 9.000 Auszubildende. Mit next wird aus ihnen eine Gemeinschaft. Denn dieses Prinzip ist fest in unserer Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken verankert: Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele. Deshalb tauschen sich unsere Azubis bei next digital und analog aus und helfen sich gegenseitig. Die next-Botschafter stehen den Azubis ihrer Region als Ansprechpartner zur Verfügung und helfen so bei der Vernetzung. Sie sind also eine Art Klassensprecher unseres Azubinetzwerks.

Sie helfen euch bei der beruflichen Orientierung

Vielleicht hat der ein oder andere von euch die next-Botschafter schonmal auf einem Plakat oder bei Youtube entdeckt? Möglich, denn in einem professionellen Shooting werden gemeinsam mit den fünf Azubis Materialien erstellt, die euch bei der Berufsorientierung helfen. In den Broschüren und Filmen von next werden aber nicht nur die Gesichter unserer Botschafter abgelichtet. Sie erzählen euch aus erster Hand, was ihre Ausbildung für sie persönlich besonders macht. So erfahrt ihr von Gleichaltrigen, was euch in der Ausbildung wirklich erwartet.

Sie berichten aus ihrem Ausbildungsalltag

Auf dem next-Blog und in den sozialen Medien geben die next-Botschafter euch einen authentischen Einblick in den Alltag einer Bank – mit allem, was dazu gehört. Es gibt etwas, das ihr schon immer mal über den Berufsalltag in der Finanzwelt wissen wolltet? Ihr könnt unseren Azubis hier auf dem Blog, bei Instagram, Facebook oder WhatsApp übrigens auch Fragen stellen!

Sie repräsentieren next auf regionalen und überregionalen Veranstaltungen

Bei regionalen und bundesweiten Veranstaltungen der Volksbanken Raiffeisenbanken sind die next-Botschafter als Gesichter der Azubi-Gemeinschaft vertreten. Dabei knüpfen sie wichtige Kontakte und lernen, für ihre Community einzutreten. Denn sie sorgen dafür, dass die Interessen der Azubis vertreten und gehört werden.

Sie nehmen an Workshops und Coachings teil

Die next-Botschafter nehmen an Workshops und Coachings teil, die sie auf ihr Amt vorbereiten. Dabei haben sie die Chance, sich persönlich wie fachlich enorm weiterzuentwickeln. Dabei bringen sie auch wertvolle Impulse zurück in ihre Bank.

Sie lernen, eigene Ideen zu entwickeln und einzubringen

Next-Botschafter zu sein, bedeutet viel Verantwortung zu übernehmen – doch genau dadurch entwickeln die Azubis Selbstvertrauen und Mut, eigene Ideen zu verfolgen und einzubringen. Bei Events wie dem next Drehmoment haben die Botschafter die Chance, gemeinsam mit anderen Azubis Impulse für die Zukunft der Finanzwelt zu setzen. Bei uns gilt das Prinzip: Nicht nur lernen, sondern auch aktiv mitgestalten!

Deine Neugier ist geweckt?

Alle wichtigen Infos zu den next-Botschaftern und einer Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken gibt es auf vr.de/next oder auf der Webseite der Volksbank Raiffeisenbank deiner Wahl.  Dort findest du auch offene Stellenangebote und alle Infos zu unserem Azubi-Netzwerk next.

Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns gerne über die Fragebox oder über WhatsApp. 😊

 

 

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort