Impressum
Datenschutz

Ausbildungsstart in der Bank

Unser Ausbildungsstart bei der Raiffeisen-Volksbank eG

Liebe Leserinnen und Leser, wir, das sind Raphael, Jenny und Christin, möchten euch etwas über unseren Ausbildungsstart erzählen. Die ersten Wochen unserer Ausbildungszeit bei der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) waren nämlich sehr spannend und abwechslungsreich!

Vorbereitung ist alles

Natürlich waren wir vor dem Ausbildungsstart sehr gespannt, was auf uns zukommt. Auch, wenn die ersten Gespräche und Veranstaltungen die Nervosität legen konnten, wusste niemand von uns so richtig, was uns am Anfang erwartet. Deswegen wollten wir uns vor dem Start des neuen Lebensabschnitts gut vorbereiten. Dabei stand das Einkaufen neuer Kleidung sehr weit oben auf der To-Do-Liste.

Darüber hinaus informierten wir uns viel über die RVB, um gut vorbereitet zu sein. Über verschiedene Medien, wie die Social-Media-Kanäle und die Homepage der RVB, versuchten wir die Werte, die wichtigsten Namen und interessante Daten über das Unternehmen herauszuarbeiten. Rückblickend ist dies aufgrund der gut organisierten Einführungstage zum Ausbildungsstart in der RVB fast gar nicht nötig gewesen, trotzdem gab es uns ein besseres Gefühl.

Ausbildungsstart im ServiceDie Einführungstage

Unser Ausbildungsstart begann mit den Einführungstagen. Diese hatten zwei Schwerpunkte. Zum einen haben wir viele wichtige Informationen in Form von Vorträgen von Mitarbeitenden bekommen, die uns für den Start in den verschiedenen Filialen und Kundenzentren rüsteten. Zum anderen wurde großer Wert auf das gegenseitige Kennenlernen unseres Ausbildungsjahres gelegt. So gab es täglich verschiedene Kennenlernspiele, an denen sich auch unsere Ausbildungsleiterin mit Freude beteiligte. Außerdem wurden wir mit verschiedenen betriebsinternen Programmen und der Technik im Allgemeinen vertraut gemacht. Während der gemeinsamen Frühstücks- und Mittagspause hatten wir die Gelegenheit uns über die Inhalte und über private Themen auszutauschen.

Ausbildungsstart Raiffeisen-Volksbank eGWechsel in die Kundenzentren und Filialen

Nach insgesamt fünf Einführungstagen wurden wir dann in den verschiedenen Kundenzentren und Filialen der RVB eingesetzt. Gemeinsam mit meiner Mitauszubildenden Beatrice war ich (Christin) im Kundenzentrum Aurich eingesetzt und durfte schon nach einer Woche im Service aushelfen. Dabei haben die Servicekräfte in Aurich uns über die Schultern geschaut, was wirklich sehr hilfreich war.

Dadurch lernten wir von Beginn an viel, da Prozesse immer schneller zu verstehen sind, wenn man sie selbst ausführt. Des Weiteren durften wir schon viele der bankalltäglichen Dinge durchführen. Zu den Abteilungen, in denen wir als Auszubildende eingesetzt sind, gehört allerdings nicht nur der Service in der Bank. Einige von uns waren bereits bei der Tochterfirma der RVB, der RVB-Immobilien GmbH sowie in der Kasse in Remels oder in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit tätig. Für uns ist es sehr interessant und spannend alle Abteilungen kennenzulernen und natürlich auch die Mitarbeitenden, die dahinterstehen. Unser persönlicher erster Eindruck der Ausbildung bei der RVB ist durch und durch positiv. Die Ausbildung macht mir (Raphael) sehr viel Spaß und bleibt ständig spannend, da wir auf die unterschiedlichsten Menschen treffen. Außerdem herrscht ein tolles Betriebsklima, was auch auf die zahlreichen, freundlichen und vor allem sehr hilfsbereiten Mitarbeitenden zurückzuführen ist.

Ausbildungsstart BankkaufmannUnsere Highlights vom Ausbildungsstart

Als unser persönliches Highlight bei der RVB beschreiben wir den herzlichen und sehr offenen Empfang unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir alle haben seit dem ersten Tag das Gefühl, ein fester Bestandteil des Teams zu sein. Unser ganzes Ausbildungsjahr fühlt sich von Tag eins an sehr wohl und wurde auch in den Kundenzentren und Filialen direkt mit eingebunden. Als Teil des Teams wurden wir an unsere Aufgaben herangeführt und konnten so direkt vieles lernen. Schnell durften wir uns selbstständig mit den Kundenwünschen vertraut machen und ihnen helfen. Es ist einfach toll, welche Werte wir vertreten und wie gearbeitet wird, das macht einfach Spaß. Wir alle freuen uns die Ausbildung bzw. das duale Studium bei der RVB begonnen zu haben!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort