Hinter den Kulissen des Berufs Kauffrau für Büromanagement
Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zählt zu den beliebtesten in Deutschland und das aus gutem Grund. In diesem Beitrag nehme ich euch mit hinter die Kulissen und zeige, was den Beruf so vielseitig, spannend und zukunftssicher macht!

Meine Aufgaben und Projekte im Büromanagement
Hallo, ich bin Chiara (19) und Auszubildene bei der Volksbank Kassel Göttingen eG. Als angehende Kauffrau für Büromanagement übernehme ich vielfältige Aufgaben. Neben den klassischen Verwaltungsaufgaben, wie Planung von Terminen oder Materialbeschaffungen, bin ich auch Teil von vielen Projekten.
Ich bin in unterschiedlichen Abteilungen unterwegs und bekomme dadurch die Möglichkeit, interne Abläufe kennenzulernen und mich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen. Durch den Austausch mit den Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen konnte ich mir ein breitgestreutes Wissen aneignen. Unternehmensprozesse als Ganzes zu verstehen und einen Gesamtüberblick zu gewinnen, ist schließlich superwichtig für meinen Job im Büromanagement! Auch bei den Beratungsthemen wie Wertpapiere, Kontomodelle oder Versicherungen, standen mir die Kolleginnen und Kollegen der Privatkundenbank beratend zur Seite, was ich als Berufseinsteigerin als sehr hilfreich empfunden habe.
Neben Projekten in den Bereichen Immobilien, Verwaltung und Bauvorhaben, durfte ich auch aktiv bei der Einführung von „geno.HR Ausbildungsmanagement“ mithelfen, unserem Online-Tool zur Koordinierung für uns Azubis. Zudem engagiere ich mich in unserem Azubi Social-Media Team. Dabei entwickle ich Konzepte für Beiträge, führe Dreharbeiten durch und schneide die Videos. Diese teilen wir dann auf unseren Kanälen.
Somit beinhaltet mein „Alltag“ viel Abwechselung und spielt sich auch an mehreren Stellen in unserem großen Geschäftsgebiet in Nordhessen und Südniedersachsen ab.

Es fühlt sich richtig an!
Unabhängig von Tätigkeit und Abteilung wurde mir immer das Gefühl vermittelt, ein geschätztes Mitglied im Team zu sein. Mir wurde früh Verantwortung übertragen und ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht. Durch die Ausbildung habe ich mich auch persönlich weiterentwickelt. In Projekten, Präsentationen und Schulungen konnte ich meine Fähigkeiten in vielen Bereichen ausbauen und ein selbstsicheres Auftreten entwickeln.
Besonders freue ich mich darüber, dass mittlerweile Freundschaften mit meinen Kolleginnen und Kollegen entstanden sind, welche neben meinem Büroalltag auch mein Privatleben bereichern.

Bewerbung? Ganz einfach online!
Wie ich auf die Ausbildungsstelle aufmerksam geworden bin? Ich habe im Internet nach Ausbildungsmöglichkeiten in meiner Region gesucht und das erste Suchergebnis brachte mich auf die Karriereseite der Volksbank Kassel Göttingen. Dort konnte ich mich einfach online bewerben.
Warum die Volksbank Kassel Göttingen eG?
Für mich war klar, dass ich meine Ausbildung in einem großen Unternehmen machen möchte, da ich das Networken mit vielen Menschen und die verschiedenen Abteilungen schätze. Auch das genossenschaftliche Leitbild und die Unternehmenskultur haben mir zugesagt.
Ich schaue voller Freude und Optimismus nach vorn und bin gespannt auf alles, was die Ausbildung bei der Volksbank Kassel Göttingen noch mit sich bringt.