Impressum
Datenschutz

Einführungswoche bei der Vereinigten Volksbanken eG

Ausbildungsstart! Die Einführungswoche bei der Vereinigte Volksbanken eG

Hallo zusammen, ich bin Afonso und 21 Jahre alt. Anfang Juli habe ich meine Ausbildung zum Finanzassistenten beendet und beginne nun mein duales Studium im Fach BWL-Bank bei der Vereinigte Volksbanken eG. Nachdem unsere Einführungswoche für unsere neuen Azubis jetzt vorbei ist, kann ich etwas über den ersten Einblick in unser Haus berichten, schließlich habe ich dabei auch tatkräftig unterstützt.

Afonso unterstützt bei der Einführungswoche der neuen Azubis

Wie lief die Vorbereitung?

Dieses Jahr war die Organisation besonders spannend, da unser Bankensystem sich über die letzten zwei Jahre stark verändert hat. Um unsere zahlreich vorbereiteten Leitfäden zu aktualisieren, arbeiteten wir eng mit den verschiedenen Fachabteilungen zusammen, damit wir unseren derzeitigen Stand abbilden können.

Zum Ausbildungsstart organisierten wir gemeinsam Hoodies und Polos für alle neuen Azubis, bereiteten Verpflegung vor und buchten Räume für unsere geplanten Aktionen. Die Einführungswoche war für mich besonders interessant, ich kannte sie bisher nur aus der Sicht eines Auszubildenden.

Hoodies und Polos für die neuen Azubis während der Einführungswoche

Wie werden die Azubis auf die Ausbildung vorbereitet?

Mit dem Rahmenprogramm der Einführungswoche konnten die Newcomer sich allmählich mit den verschiedenen Facetten der Volksbank und der Ausbildung vertraut machen. Um die eigene Vorstellung für unsere Bank zu verbessern, erstellten wir verschiedene Gruppenarbeiten, in denen die Auszubildenden Infos über die Bank eigenständig und spielerisch erarbeiteten. Beispielsweise sollten sie unser Organigramm mit ihrem bereits vorhandenen Vorwissen und durch logisches Ausarbeiten zusammenstellen, indem sie Karteikarten mit den Namen verschiedener Abteilungen und Bereiche richtig anordneten.

Die Einführungswoche bei der Vereinigten Volksbanken eG

Bei einer anschließenden Übung bestand die Aufgabe darin, besondere Ereignisse in unserer Bankgeschichte der entsprechenden Jahreszahl zuzuordnen. Dazu nutzten sie das Internet und ein Buch, in dem die Geschichte unserer Bank beschrieben wurde. Unser Leitbild „Meine Bank, die Heimat lebt“ und das Konzept der Genossenschaft stellten wir mit Präsentationen vor. Gleiches gilt für das Thema der Rechte und Pflichten während der Ausbildung, sowohl von Azubis als auch von Ausbilderinnen und Ausbildern. In diesem Zusammenhang wurden vor allem die Themen Berichtsheft, Noten, Berufsschule und Krankheit in der Ausbildung in den Vordergrund gerückt.

Wie funktioniert das Azubi-Paten-Modell?

Dank unseres Azubi-Paten-Modells wird allen Newcomern ein Auszubildender oder eine Auszubildende des letzten Lehrjahrs als Pate zur Seite gestellt. Diese Paten agieren hauptsächlich als unmittelbare Ansprechpartner, insbesondere zu Ausbildungsbeginn und auch schon vor der Ausbildung. Als Azubi ist man jedoch niemals daran gehindert, auch andere Auszubildende oder Kolleginnen und Kollegen zu jeder Zeit anzusprechen. Wenn man aber völlig neu in einem Unternehmen ist, kann es gelegentlich hilfreich sein, eine bestimmte Person zu haben, die immer erreichbar ist. Dieser Kontakt besteht häufig auch während der gesamten Ausbildung oder sogar danach. Es bietet eine großartige Gelegenheit, schnell neue Kontakte zu knüpfen, vor allem mit den anderen Auszubildenden.

Was waren die Highlights der Einführungswoche?

Die Besuche unserer Vorstandsmitglieder waren besonders aufregend, denn die neuen Azubis hatten die Möglichkeit, ihnen eine Vielzahl an Fragen zu stellen. Allerdings war unsere Hausrallye am Tag danach das Highlight. Wir Vorjahres-Azubis gliederten die neuen Auszubildenden für die Rallye in mehrere Gruppen, führten sie durch das komplette Haus und zeigten ihnen unser Geschäftsgebiet. Dabei mussten die einzelnen Fachabteilungen einige Fragen der Azubis beantworten. Am Morgen starteten wir in unserer Hauptstelle in Böblingen und schlossen am Nachmittag in der Hauptstelle in Reutlingen ab.

Fotoshooting während der Einführungswoche

Fazit

Wir hatten eine aufregende Woche zusammen und ich bin froh, dass wir den neuen Auszubildenden etwas von ihrer Nervosität nehmen konnten. Mir hat es Spaß gemacht, bei der Organisation der Einführungswoche mitwirken zu dürfen. Ich freue mich darauf, mit den Newcomern zusammenzuarbeiten und zu beobachten, wie sich die Zukunft unserer Bank gestalten wird.

 

 

 



Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  • Tommasi

    Sehr gut geschrieben

    6. September 2024 um 9:08
  • Martin Praeger

    Ein echter Einblick in eine wichtige Lebensphase. Orientierung, Zusammenwachsen, sich neu aufstellen. Hier zeigt sich die Zukunft unserer Bank. Allen “Newcomern” alles Gute zu Einstieg – und Afonso ein dickes Dankeschön für den lebendigen Beitrag …

    6. September 2024 um 17:49
  • Hana

    Super Einblicke für so einen wichtigen Moment.

    12. September 2024 um 17:03
  • Wolfgang Klotz

    Ein interessanter und erfreulicher Bericht, Danke. Allen „neuen“ Familienmitgliedern toi toi fpr den weiteren Weg. Ihr seid hier richtig 👍👍

    13. September 2024 um 21:12

Hinterlasse eine Antwort