Azubi-Projekt Finanzielle Bildung: Werde heute zum Held, im Umgang mit Geld
Geld ist ein wichtiger Aspekt in unserem Leben. Wir benötigen es, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen und um uns Wünsche zu erfüllen. Aber wie gehen wir eigentlich mit unserem Geld um? Wie machen wir das Beste aus unserem Verdienst und stellen sicher, dass wir auch für die Zukunft abgesichert sind? Diese Fragen sind insbesondere für junge Menschen von großer Bedeutung, da sie am Anfang ihrer finanziellen Laufbahn stehen und viele wichtige Entscheidungen zu treffen haben. Aus diesem Grund haben wir, die Auszubildenden der Volksbank Uelzen-Salzwedel eG, uns im Rahmen unseres Azubi-Projekts Finanzielle Bildung intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und eine Kampagne mit dem Namen “Werde heute zum Held, im Umgang mit Geld” entwickelt.
Die Idee und unsere Zielsetzung
Die Idee hinter dem Projekt kam vor allem von Kolleginnen und Kollegen aus dem Markt, denen unter anderem in Kundenberatungen aufgefallen ist, wie wichtig finanzielle Bildung auch schon in jungen Jahren ist. Das Ziel hinter dem Projekt war eine Präsentation für Beratungsgespräche, sowie Flyer und Social-Media-Beiträge zu erstellen. Für das Projekt, wofür wir ca. ein Jahr Zeit hatten, haben wir grundlegende Fragen gestellt bekommen, die wir in Themen aufgegliedert haben. Aus den Themen haben wir Aufgaben erstellt und im Anschluss mit der Recherche begonnen. Das ging so weit, dass wir Daten unserer Kundschaft analysiert und Umfragen in Schulen gestartet haben und sogar Kontakt zum Bundesministerium für Bildung und Forschung hatten.
Unsere Kampagne für die finanzielle Bildung
Das Ergebnis war eine Kampagne, die junge Leute dazu motivieren sollte, sich verantwortungsvoll mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen. Die Kampagne ist so aufgebaut, dass Kunden im Alter von 18 bis 25 Jahren sowohl aktiv als auch passiv durch Flyer und Beiträge angesprochen werden, um im Anschluss Beratungsgespräche zu vereinbaren.
Durch unsere Recherche konnten wir zahlreiche Tipps und Ratschläge erarbeiten, wie man das Beste aus seinem Geld herausholen kann und wie man sicherstellt, dass junge Leute auch für die Zukunft finanziell abgesichert sind. Als Beispiel haben wir die sogenannte 50/30/20 Methode vorgestellt. Diese Methode ist eine einfache Sparmethode, die in drei Kategorien aufgeteilt ist: Grundbedürfnisse, persönliche Ausgaben und Sparen. Dabei sollten 50% des Nettoeinkommens für Miete, Lebensmittel und andere Notwendigkeiten verwendet werden, 30 % für Dinge wie Unterhaltung und Reisen, und 20% für langfristige Sparziele.
Unser Fazit zum Projekt
Die Vorstellung des Projektes erfolgte vor knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wurde positiv aufgenommen. Wir haben damit unser Ziel erreicht und können zum Abschluss sagen, dass es viel Spaß gemacht hat, an einem solchen Projekt zu arbeiten. Wir durften eigenständig arbeiten, sind als Team der Auszubildenden zusammengewachsen und haben wertvolles Wissen über den Umgang mit Geld erworben. Generell ist es schön zu sehen, wie viel Vertrauen unser Arbeitgeber in uns hat. Insgesamt ist unser Projekt ein wichtiger Beitrag zur finanziellen Bildung von jungen Menschen. Sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen ist wichtig, um einen Grundstein für seine Zukunft zu legen. Deswegen sagen wir: Werde auch du heute zum Held, im Umgang mit Geld! 😉