Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudanti.
Follow Me
Sorry, no posts matched your criteria.

VR-Social – Azubis engagieren sich!

Hallo liebe next Community,

ich bin Laura Lüning, 21 Jahre alt und komme aus dem kleinen Dorf Reken im schönen Westmünsterland. Meine Ausbildung zur Bankkauffrau mache ich jetzt bereits seit zwei Jahren bei der VR-Bank Westmünsterland eG. Obwohl im dritten Ausbildungsjahr die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund steht, kommen andere abwechslungsreiche Projekte nicht zu kurz.

Während meiner Ausbildung habe ich jetzt schon oft die Frage gestellt bekommen: „Was ist eigentlich das besondere an eurer Ausbildung bei der VR-Bank Westmünsterland?“ Was bei meiner Antwort auf diese Frage definitiv nicht fehlen darf: unsere Azubiprojekte! Projekte, die unsere Ausbildung neben dem typischen Bankalltag interessant und abwechslungsreich gestalten.

Das Praktikantenprojekt, bei dem wir Azubis uns um die Planung und Betreuung der Praktikanten kümmern, aber auch das Projekt Ehrenamt, Wirtschaftsworkshops und Fotoshootings für die neuen Ausbildungskampagnen sind nur eine kleine Auswahl der Aktionen, die wir mitgestalten und teilweise auch selbst leiten dürfen.

Eines der Projekte, das mir persönlich am meisten Spaß gemacht hat, ist das Projekt Ehrenamt. Unter dem Namen „VR-Social –Wir engagieren uns!“ wird jedes Jahr, jeweils von den Azubis des zweiten Ausbildungsjahres, ein ganz besonderes Ehrenamtsprojekt auf die Beine gestellt. Von der Ideenfindung über die Verwaltung des Budgets bis hin zur zeitlichen Organisation und Umsetzung des eintägigen Projektes liegt alles in der Hand von uns Azubis. Durch den Tag wollen wir die genossenschaftlichen Werte, wie Engagement und partnerschaftliches Handeln, in unserer Region aktiv mit Leben füllen. Jedes Jahr wird von den Azubis der VR-Bank Westmünsterland ein neues, individuelles Projekt in die Tat umgesetzt. So gab es schon Aktionen in den örtlichen Tafeln und Altenheimen, aber auch Sportfeste für Kinder und Jugendliche. Durch die Fotos bekommt ihr einen kleinen Einblick in unser Projekt aus dem letzten Jahr: Ein Tag auf dem Bauernhof mit einer Kindergartengruppe.

Durch Presseartikel zu den Projekten werden auch unsere Kunden auf diese aufmerksam. Die vielen positiven Resonanzen, aber auch das Erstaunen darüber, dass so etwas von Bankazubis organisiert wird, zeigten uns, dass wir durch diese Projekte auch einen Teil zum sozialen Engagement in unserer Region beitragen können.

Das Projekt Ehrenamt, aber auch die vielen anderen Azubiprojekte, sind für uns nicht nur eine Abwechslung zu unserem Azubialltag, sie lassen uns auch persönlich wachsen und vermitteln uns Fähigkeiten wie Verantwortung und Organisation. Diese Fähigkeiten bringen uns natürlich auch in unserem beruflichen Alltag voran.  Ich denke, dass alle Azubis der VR-Bank Westmünsterland sehr dankbar dafür sind, dass wir durch diese Aktionen Verantwortung übernehmen dürfen und dafür das Vertrauen unserer Bank bekommen!

 

8
0

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort