In kleinen Sprints zum großen Ziel: Azubi-Projekt-Planung mit Scrum
Projekte planen, durchführen und Verantwortung übernehmen – eine Chance, die wir Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres der Harzer Volksbank eG gerne genutzt haben: Wir hatten die Möglichkeit, die ersten Arbeitstage unserer neuen Auszubildenden zu planen und erhielten dabei umfangreiche Unterstützung.
Hallo, ich bin Nicki, 22 Jahre alt und in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der Harzer Volksbank eG. Im Folgenden möchte ich etwas mehr über die Planung unserer Azubi-Einführungstage und die Umsetzung innerhalb unseres Teams mithilfe von Scrum erzählen.
Was sind agiles Projektmanagement und die Scrum-Methode?
Zu Beginn unseres Projekts konnten wir im Rahmen eines Workshops mehr über Projektmanagement und die Scrum-Methode lernen, um unsere Ideen bestmöglich umzusetzen. Einen Tag lang durften wir uns an verschiedenen, kleineren Projekten ausprobieren und so viel Neues für die Durchführung unseres Vorhabens mitnehmen.
Agiles Projektmanagement beschreibt ein Konzept zur Planung und Durchführung von Projekten. Die Arbeit in kleinen Schritten und der regelmäßige Austausch untereinander spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese Form des Projektmanagements umfasst verschiedene Methoden.
In der Praxis setzen wir die Idee des agilen Projektmanagements im Rahmen der Scrum-Methode um. Eine große Aufgabe – in unserem Fall die Planung der ersten Ausbildungstage unserer neuen Azubis – wird in zahlreiche kleinere Unteraufgaben unterteilt und von verschiedenen, spezialisierten Teams bearbeitet. So beschäftigen sich einige von uns zum Beispiel damit, ein Kennenlernen zu planen oder den neuen Auszubildenden ihren zukünftigen Arbeitsplatz näher zu zeigen.
Neben diesen „Entwicklungsteams“ sind sowohl ein „Scrum-Master“ als auch ein „Product Owner“ beteiligt: Unser Scrum-Master unterstützt die Teams in ihrer Zusammenarbeit, indem er Meetings leitet, eventuelle Probleme oder Hindernisse beseitigt und darauf achtet, dass die Scrum-Regeln eingehalten werden. Unsere beiden Product Owner sind hingegen für die Führung einer Aufgabenliste, dem sogenannten „Backlog“ zuständig. Sie stellen sicher, dass die Teams zur richtigen Zeit die richtigen Aufgaben bearbeiten und damit ein gutes Endprodukt entwickeln.
Die Bearbeitung erfolgt Stück für Stück und in kurzen Zeiträumen – den „Sprints“. Diese bestehen aus dem „Sprint Planning“ – also der Auswahl der zu bearbeitenden Aufgaben -, regelmäßigen Besprechungen innerhalb der einzelnen Teams und der Sprint-Durchführung, in deren Rahmen die gewählten Aufgaben bearbeitet werden.
Aller zwei Wochen treffen sich unsere Teams zur sogenannten „Sprint-Review“ und der „Sprint-Retrospective“. Hier präsentieren die Gruppen ihre fertigen Ergebnisse und einigen sich gemeinsam auf eventuell erforderliche Veränderungen. Durch den regelmäßigen Austausch untereinander ist es uns möglich, schnell auf Probleme zu reagieren und nötige Anpassungen vorzunehmen.
Unsere Erfahrungen
In den letzten Wochen hatten wir die Möglichkeit viel Neues zu lernen und umzusetzen – die Scrum-Methode hat uns dabei geholfen, unsere Aufgaben gut zu verteilen und organisiert zu bearbeiten. So konnten sich die einzelnen Teams intensiv mit ihren jeweiligen Themengebieten auseinandersetzen. Inzwischen haben wir daher bereits gute Fortschritte in der Umsetzung unserer Einführungstage machen können: Beispielsweise ist es uns gelungen, viele Ideen zu sammeln, wie wir das Kennenlernen untereinander genau gestalten möchten oder welche grundlegenden Informationen wir gern an die neuen Auszubildenden weitergeben möchten. Entstandene Unstimmigkeiten und Probleme wurden durch den regelmäßigen Austausch untereinander schnell beseitigt.
Die gebotene Möglichkeit wurde von uns als Azubis sehr positiv aufgenommen.
So findet beispielsweise unsere Mitauszubildende Lena, dass es schön ist, einen Zwischenstand zu haben sowie zu sehen, wie weit die Planungen sind und in welchen Bereichen noch geholfen werden kann.
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und freuen uns, die Chance zu erhalten, uns sowohl im Team als auch persönlich weiterentwickeln zu dürfen. Wir sind nun gespannt auf das baldige Kennenlernen mit unseren neuen Azubis und die erfolgreiche Umsetzung unseres Projekts.