Impressum
Datenschutz

Ömer gibt Einblicke in die Bank der Zukunft

Hallo Zusammen 🙂

Ich bin Ömer, 20 Jahre alt und wohne in Bocholt im schönen Westmünsterland. In meiner Freizeit treibe ich gerne viel Sport und boxe leidenschaftlich im Verein. Momentan bin ich im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der VR-Bank Westmünsterland eG.

Bestimmt fragen sich einige von euch, warum man in der jetzigen Zeit Banker werden will? In einer Zeit, in der man nicht wirklich sagen kann, wie sich die Bankenwelt entwickeln wird. Doch was kann man schon mit Sicherheit sagen?! 😉 Ich bin jedenfalls der Meinung: Die Zukunft liegt in unserer Hand und es liegt an uns, was wir daraus machen!

Tatsächlich durften wir Azubis schon nach zwei Wochen der Ausbildung unsere Kreativität spielen lassen und Ideen für die “Bank der Zukunft” sammeln. Diese Ideen durften wir dem Vorstand und der erweiterten Geschäftsleitung vorstellen. Präsentationen haben wir alle zwar schon einmal in der Schule gehalten, aber vor der Geschäftsleitung zu stehen, kostete schon eine Menge Überwindung. Doch es hat sich gelohnt, denn sie waren so begeistert von uns, dass unsere Präsentation zu den Zukunftsthemen auch an anderer Stelle schon gezeigt wurde und immer noch wird. Einige unserer Ideen wurden in der Zwischenzeit sogar schon umgesetzt, wie zum Beispiel unsere erste Online-Filiale mit Videoberatung.

Unsere Bank hat außerdem in diesem Jahr das „VR-DigiForum“ ins Leben gerufen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten an verschiedenen Zukunftsworkshops teilnehmen, erste Eindrücke sammeln und sich dazu gemeinsam austauschen. Hier wurde auch unsere digitale Assistentin „VRanzi“ vorgestellt, die uns seit kurzem online unterstützt. VRanzi ist ein Chat-Bot, der auf unserer Internetseite unter anderem Fragen zu Produkten und Dienstleistungen beantwortet. Eine coole Idee, die für jede Menge Unterhaltung und Ideenaustausch sorgte. Nun können unsere Kunden auch nach den Öffnungszeiten bequem ihre Fragen stellen und bekommen sofort von unserer VRanzi eine Antwort. Und sie ist nicht nur Bankerin, sondern kann auch Witze erzählen. 😀  “VRag VRanzi” –  dieser Slogan entstand zum Beispiel bei einem Kreativworkshop für uns Azubis, bei dem wir gemeinsam überlegt haben, wie wir VRanzi als neue Arbeitskollegin am besten in unsere Bank einführen.

Es lässt sich nicht ausschließen, dass durch die Digitalisierung in Zukunft gewisse Tätigkeiten wegfallen werden. Jedoch entstehen dadurch auch so viele neue Wege. Wer hätte mal gedacht, dass es Jobs wie z.B. „Social Media Manager“ geben wird? Über die Bank in der Zukunft kann man mit viel Fantasie und unendlich lang spekulieren. Meiner Meinung nach sollte man sie nicht als Bedrohung sehen. Man muss versuchen, das Beste daraus zu machen!

Ich wurde im letzten Jahr zum Beispiel zum next Casting nach Berlin eingeladen – eine tolle Erfahrung für mich. Auch wenn ich nicht next Botschafter geworden bin, ist es für mich wichtig niemals aufzugeben. Man muss nur den Schritt wagen und die Initiative ergreifen etwas verbessern zu wollen. Probiert es selber mal aus! Banker zu sein heißt nicht gleich spießiger Anzugträger zu sein. 🙂 Wir gestalten die Zukunft aktiv mit. Auch wir, die Azubis!

Beste Grüße

Der boxende Banker Ömer

 

6 Kommentare

  • Marc C.

    Sehr gut…Ömer räumt mit Vorurteilen auf und zeigt das Boxer keine Idioten….und Banker keine Spießer mehr sind….oder sein müssen.Er verkörpert die Zukunft einer modernen Bank!

    28. Mai 2018 um 12:05
  • Robert Schroer

    Also sowas nenne ich mal einen
    motivierten jungen Mann.
    Von solchen Menschen mehr auf dieser Welt und es wäre eine Zukunft mit Perspektiven.
    Wünsche den Ömer eine hervorragende Zukunft.
    Weiter so!!!!

    28. Mai 2018 um 14:50
  • Abidin.D

    Ich bin Marc.C Meinung
    Vorurteile haben wir alle… solche Mensch wie Ömer öffnen uns die Augen.

    28. Mai 2018 um 14:59
  • Pasquale Avella

    Ömer ist ein sehr guter Mensch mit starken Charakter…..auch obwohl er noch jung ist ……wir und einige Menschen können sehr viel von ihn lernen weil er fair in der Gesellschaft ist und ein fairer Sportler ist…….man kann stolz sein ihn als Freund zuhaben…..danke. sei un vero Campione.

    28. Mai 2018 um 15:03
  • Abdullah Seyrek

    Es wird mal wieder bestätigt, dass die dritte Generation, der Migranten in Deutschland Fuß fasst. Er distanziert sich von der alten konservativen Einstellung der Münsterländer und sieht mit anderen Augen in die Zukunft! Mit Zusammenhalt, für ein gesundes Leben in Deutschland ! LG Pate

    28. Mai 2018 um 21:22
  • Wilhelm Grundmann

    Viel Erfolg mein junge
    Weiter so
    LG DR.Grundmann

    28. Mai 2018 um 21:27

Hinterlasse eine Antwort