Was hat das Radio mit der Bank zu tun? Für Jannik sehr viel. Er hat gemeinsam mit einer weiteren Auszubildenden der Volksbank eG in Warendorf über zwölf Monate hinweg im Radio über seine Ausbildung und seine Bank berichtet. Ein Moderator hat die beiden dafür ein Jahr lang begleitet. Dass genau solche Aktionen in seiner Bank machbar sind, findet Jannik großartig. Als Ideen-Finder sucht er beruflich sowie privat immer wieder neue Inspirationsquellen – sei es beim Austausch mit Kollegen, beim Sport, auf Reisen oder in der Kunst. Anderen Azubis möchte er seine Erfahrungen weitergeben und sie ermutigen, eigene Ideen einzubringen.
Mit dem Dirndl zur Arbeit? Für Katharina vollkommen normal. In der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG im Berchtesgadener Land wird Tradition gelebt. Regelmäßig erscheinen die Mitarbeiter in Trachten, die extra für sie angefertigt wurden. Als Regional-Liebhaberin mag Katharina genau das. Ihr gefällt das starke Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kollegen und das Gefühl, nicht nur Banker, sondern Nachbar und Vertrauter für die Kunden zu sein. Diese Besonderheit möchte sie mit anderen Azubis teilen.
Mit “Nichtstun” zum Erfolg? Daran glaubt Mirsad nicht. Er möchte Vorbild und Möglichkeiten-Entdecker sein und jungen Menschen zeigen, dass sie bei den Volksbanken Raiffeisenbanken mit dem richtigen Engagement vieles erreichen können – egal woher sie kommen. Das Wohlbefinden seines Gegenübers ist ihm nicht nur in der Bank wichtig. Seine eigenen Wurzeln liegen in Montenegro und so engagiert er sich neben seiner Ausbildung bei der Volksbank eG in Syke ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe.
Macht die Digitalisierung den Banker bald schon überflüssig? Nicht wenn es nach Felix geht: Er ist ein großer Fan von digitalen Lösungen, gleichzeitig aber auch ein Verfechter des persönlichen Service. Gerade im Zeitalter des Online-Bankings empfindet er den direkten Kundenkontakt als besonders wichtig. Genauso wie das gute Miteinander mit den Kollegen in seiner Bank, der VR-Bank Neckar-Enz eG in Besigheim, wo Felix ein duales Studium absolviert. Als Zukunfts-Gestalter macht er sich stark für den Banker 2.0 und regt Schüler und andere Azubis an, offen für neue Lösungen zu sein.
Geldanlagen, Versicherungen oder doch lieber Immobilienfinanzierung? Die Ausbildung bietet viele Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Rika ist begeistert von den unterschiedlichen Bereichen, die sie während ihrer Ausbildung kennenlernt. Vor allem die Schulungen zu den Themen Bausparen und Kredite bereiten ihr besonders viel Spaß. Ihre Tätigkeit bei der Raiffeisenbank eG Moormerland ist jeden Tag anders und abwechslungsreich – Vielseitigkeit im Beruf ist genau ihr Ding. Als Richtungs-Weiserin möchte sie jungen Menschen eine berufliche Orientierung geben. Während ihrer Ausbildung hat sie bereits einen “Berufsinfo-Abend” organisiert und jungen Schülern bei einem “Zukunftstag” den Beruf des Bankers nähergebracht.