Impressum
Datenschutz

Dilans Studiums-Praktikum im Bereich Veranstaltungsmanagement

Hallo zusammen!

Mein Name ist Dilan, ich bin 21 Jahre alt, studiere Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb und habe mein Pflichtpraktikum bei der Volksbank Freiburg eG im Bereich Veranstaltungsmanagement gemacht. 😊

Ich habe mich schon immer für die Planung und Organisation von Veranstaltungen und die vielfältigen Aufgaben eines Veranstalters interessiert. Nachdem ich die Praktikantenausschreibung im Internet gesehen und mich über die Idee des genossenschaftlichen Denkens informiert hatte, habe ich nicht lange gezögert und mich beworben.

Mein Praktikum ging von Anfang Mai bis Ende September. Zu Beginn meines Praktikums gehörten – aufgrund der Corona Pandemie – kaum besetzte Büroräume und Abstandsregelungen zur Tagesordnung. Da die Veranstaltungen in Präsenzform kaum oder nur mit beschränkter Teilnehmeranzahl stattfinden konnten, wurden sie meist auf das nächste Jahr verschoben oder gleich ganz abgesagt. Somit änderte sich zwar mein Aufgabenbereich, ich durfte aber dadurch auch enorm spannende Erfahrungen sammeln. Denn gemeinsam mit dem Veranstaltungsteam war ich bei Schulungen zum Thema digitale Veranstaltungen und konnte dadurch die aktuelle Entwicklung und das Umdenken der gesamten Eventbranche und des Unternehmens live miterleben.


Auch die Planungen und Recherchen für 2021 hinsichtlich der Eröffnung des neuen Volksbank-Areals mussten weiter gehen. Das Volksbank-Areal wird die neue Zentrale der Volksbank Freiburg mit ergänzenden Büroflächen zur Vermietung. Da die Entwicklung der Corona Pandemie nicht genau abgeschätzt werden kann, haben wir an einem Plan B mit Berücksichtigung der Mindestabstandregeln und Hygienevorschriften gearbeitet, falls die Lage noch weiterhin so bestehen bleiben sollte.


Darüber hinaus war ich auch im Bereich Marketing eingesetzt und habe Einblicke in das Management der Social Media Kanäle, ins Online-Marketing und in die Grafikarbeiten und die dazugehörigen Programme erhalten. In manchen Fällen konnte ich bereits mein theoretisches Wissen aus dem Studium anwenden, vertiefen und gleichzeitig aber auch völlig neue Themengebiete kennenlernen.

Ein Highlight meines Praktikums war ein eintägiger Fotoworkshop. Hier habe ich die vielen unterschiedlichen Funktionen einer Kamera kennengelernt. Neben dem theoretischen Teil hatten wir auch einen Praxisteil. Wir arbeiteten mit einer professionellen Kamera wandten die verschiedenen Funktionen direkt an. Durch die Teilnahme wurde meine Leidenschaft für die Fotografie nochmals verstärkt.

Nach einigen Wochen kamen dann mehr und mehr Kollegen aus dem Homeoffice zurück und es ging Schritt für Schritt alles in Richtung „neue Normalität“.

Auch wenn die Corona Pandemie mein Praxissemester beeinflusst hat, konnte ich dennoch viele wertvolle Erfahrung in den Bereichen des Vertriebsmanagements, dem Veranstaltungsmanagement und dem Marketing, sammeln und kann jedem, der seinen Karriereweg bei der Volksbank Freiburg einschlagen möchte, diesen Bereich nur empfehlen! 😊

Und wenn du auch einen Schnupperkurs in Sachen Berufswahl suchst, dann schau doch mal hier vorbei und hohl dir alle nötigen Infos.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort