Impressum
Datenschutz

Azubis mit der Lizenz zum Bloggen

Hallo zusammen,

wir sind Rinora und Lisa, Instagram-Bloggerinnen der Seite @vobazubis_bl! Wir absolvieren unsere Ausbildung bei der Volksbank Beckum-Lippstadt eG im dritten Lehrjahr und führen gemeinsam den Azubi-Instagram-Account unserer Bank.

Die Seite haben unsere beiden Azubi-Vorgänger Suna und Marcel ins Leben gerufen und aufgebaut. Letztes Jahr durften wir dann ihre Aufgabe als Blogger übernehmen. Hierfür haben wir uns vorab aber erstmal bei unserem Ausbildungsleiter beworben, indem wir einen Beitrag kreiert haben, inklusive Fotos und Mustertext. Daraufhin wurden wir zu einem Gespräch eingeladen, bei dem wir unsere Ideen für die Seite vorstellen sollten.

Das Ziel unseres Accounts ist es, junge Leute auf den Beruf des Bankkaufmanns/ der Bankkauffrau aufmerksam zu machen, und ihnen zu zeigen, dass unser Bankalltag nicht so „konservativ-verstaubt“ ist, wie allgemein angenommen wird. Auf unserer Seite nehmen wir sie mit zu verschiedenen Veranstaltungen, stellen Abteilungen bzw. Tätigkeiten vor und zeigen unseren abwechslungsreichen Bankalltag.

Dabei suchen wir eigenverantwortlich nach passenden Bildern und Texten, die wir unseren Followern präsentieren können. Falls uns dann doch einmal die Ideen ausgehen sollten, erhalten wir Unterstützung von unserem Ausbildungsleiter. Das kann mal ein Feedback zu unseren Plänen, ein Vorschlag für einen neuen Beitrag oder auch eine Verlosung sein. So haben wir beispielsweise schon Konzertkarten für ein Musikfestival sowie City- und Kinogutscheine verlost. Cool, oder? Deswegen solltet ihr uns auch unbedingt folgen, damit ihr weder unsere Posts, noch die Verlosungen verpasst. 😊

Aber nicht nur Beiträge und Verlosungen warten auf unsere Follower, sondern auch Stories, in denen wir mit ihnen sprechen und uns ihre Meinung einholen. Die Meinung unserer Follower ist uns sehr wichtig und daher sind wir für jedes Feedback dankbar!

Ein weiteres interessantes Thema sind die vielen Veranstaltungen unserer Bank, wie z.B. das mit internationalen Top-Athletinnen besetzte Stab-Hochsprungturnier der Frauen oder der jährliche Neujahresempfang. Bei letzterem durften wir unseren Kolleginnen und Kollegen die Instagram-Seite mit all ihren Funktionen vorstellen. Es war überraschend zu sehen, wie viele von ihnen Instagram schon aktiv nutzen. Das Feedback zu unserem Kanal war sehr gut und generell fanden es alle wichtig, dass sich unsere Volksbank auch auf Instagram präsentiert.

Privat sind wir beide natürlich auch auf Instagram aktiv und sehen es als gute Chance sich ein digitales Fotoalbum zu erstellen, und so alle schönen Momente im Leben festzuhalten und mit Followern auf der ganzen Welt zu teilen. Nicht selten lassen wir uns so zu neuen Beiträgen inspirieren, die für unsere beruflichen Instagram-Posts sehr nützlich sein können.

Unsere Aufgaben als Instagram-Bloggerinnen machen uns viel Spaß. Sie runden unsere Ausbildung durch eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln ab und sind für uns so fast schon zu einem Hobby geworden. Wir bloggen sehr gerne für unsere Bank und es macht uns stolz zu sehen, wie das Interesse an unserer Seite und damit die Zahl unserer Follower mehr und mehr wächst. Auch für die Verantwortung, den Account nahezu eigenständig gestalten und führen zu dürfen, sind wir sehr dankbar. Das schönste Feedback ist für uns allerdings die Anerkennung unserer Follower und der Kolleginnen und Kollegen. Sie motiviert uns jeden Tag auf´s Neue weiter zu machen, und wird bestimmt auch unsere Nachfolger motivieren. Schon jetzt wünschen wir den beiden künftigen Auszubildenden mindestens so viel Spaß, wie wir ihn haben! 😊

 

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort