Impressum
Datenschutz

Tschüss Papier! Unsere Idee für eine nachhaltigere Welt

Das Thema Umweltschutz ist ein wichtiges und präsentes Thema und auch wir, die Azubis der Vereinigten Volksbank eG, sind bemüht einen Teil dazu beizutragen. Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was wir innerhalb der Bank bewegen und wie wir etwas Gutes für unsere Umwelt tun können.

Was das Thema Papierverbrauch angeht hat sich auch bei unserer Bank in den letzten Jahren einiges getan. So ist es bei uns im Haus beispielsweise üblich, dass Belege für Ein- und Auszahlungen nicht mehr ausgedruckt werden. Unsere Kunden unterschreiben auf einem sogenannten „Signpad“ – hierbei wird die Unterschrift digital erfasst und der Beleg anschließend elektronisch archiviert.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, haben wir uns Gedanken gemacht, an welcher Stelle der Papierverbrauch weiter reduziert werden kann. Für viele Kunden ist es üblich zur Bank zu gehen, um dort Kontoauszüge ausdrucken zu lassen. Um die Menge an Papier abzuschätzen, die dafür aufgewendet wird, sind wir Azubis von unseren eigenen Umsätzen ausgegangen. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass dabei eine ganz Menge Papier verbraucht wird.

Natürlich gibt es hier eine Alternative! Die Vereinigte Volksbank eG bietet genau wie andere Volksbanken Raiffeisenbanken bereits seit einiger Zeit den Service von elektronischen Kontoauszügen an. Diese werden im Online-Banking in das sogenannte elektronische Postfach (e-Postfach) gestellt und stehen dort jederzeit zur Verfügung. Die Kontoauszüge müssen also nicht mehr auf Papier ausgedruckt werden, sondern sind digital abrufbar.

Also haben wir Azubis uns an die Arbeit gemacht und somit stand unsere Arbeit eine Woche lang ganz unter dem Motto „Tschüss Papier“.

Um unseren Kunden die Nutzung des elektronischen Postfaches näher zu bringen, haben wir Azubis uns auf den Filialen und Hauptstellen aufgeteilt und interessierten Kunden das Prinzip, die Nutzung und die Vorteile des elektronischen Postfaches erklärt. Innerhalb dieser Woche konnten wir unsere Kunden so ganz gezielt auf diesen Service ansprechen, um einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt beizusteuern. Für alle Kunden gab es auch ein kleines Geschenk – ganz im Sinne der Umwelt haben wir Blumensamen verteilt.

Unser Azubiprojekt war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir die vielen Gespräche nutzen konnten, um unseren Kunden eine einfache und umweltfreundliche Alternative zu den bisher klassischen Kontoauszügen aufzuzeigen. 😊

 

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort