Impressum
Datenschutz

#Karrierestart: Erster Besuch in der Bank vor der Ausbildung

Hey, ich bin Dilan!☺️👋

Ich bin 17 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr bei der Volksbank eG Sulingen. Bei mir geht es heute um den allerersten Besuch in der Bank, vor Start der Ausbildung.

Wir, die neuen Azubis der Volksbank eG, und unsere Eltern wurden Ende Juni in die Hauptstelle Sulingen eingeladen. Ziel war es, einen Überblick über die Aufgabenfelder unseres Ausbildungsbetriebs und Informationen zum genauen Ablauf unserer Ausbildung in den kommenden 3 Jahren zu erhalten. Unsere Eltern hatten die Chance an diesem Tag mit dabei zu sein, damit sie erfahren, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt.

Ich war sowas von aufgeregt! Meine größte Angst war es, dass ich mich mit den anderen Azubis überhaupt nicht verstehen würde. Total unbegründet, wie sich super schnell herausstellte! Ich habe mich auf Anhieb total gut mit jedem Einzelnen verstanden und freue mich auf die nächsten drei Ausbildungsjahre mit ihnen.

Natürlich wurden wir erst einmal von unserer Ausbildungsleiterin und dem Vorstand offiziell begrüßt. Ein Azubi aus dem zweiten Ausbildungsjahr hat uns erzählt, was man genau als Bankkaufmann/Bankkauffrau in der Ausbildung macht. Ich fand es richtig cool, dass wir hier direkt Infos aus erster Hand bekommen haben! Ich freue mich auch auf die ganzen Abteilungen, die wir im Laufe der Ausbildung durchlaufen werden. Wir werden die ersten Monate vorne am Service eingearbeitet, später dann auch in den Bereichen Immobilien oder Kreditsachbearbeitung. Zweimal in der Woche lernen wir in der Berufsschule das notwendige Fachwissen.

Zur perfekten Verzahnung von Berufsschule und Praxis finden regelmäßige Trainingstage und mehrtägige Intensivtrainings mit unseren benachbarten Volksbanken statt. Dort haben wir eine Trainerin, die nur für uns zuständig ist. Einige organisatorische Dinge mussten natürlich auch besprochen bzw. geregelt werden. Wir mussten wichtige Unterlagen unterschreiben, wie zum Beispiel das Bankgeheimnis. Danach war die Veranstaltung leider auch schon vorbei.

Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und ich bin dann mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und habe mich schon tierisch auf den ersten Ausbildungstag gefreut! 😁 Insgesamt fand ich diesen ersten Besuch in der Bank echt klasse, da uns „Neulingen“ so die ersten kleinen Unsicherheiten genommen wurden und wir uns untereinander schon kennenlernen konnten.

Bis dann,

eure Dilan

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort