Impressum
Datenschutz

Next Generation Banking

Mein Name ist Jonathan Becker und ich bin 21 Jahre alt. Seit Januar 2019 bin ich Privatkundenberater bei der Westerwald Bank eG in Montabaur und war letztes Jahr Projektleiter des Azubi-Projektes „Next Generation Banking“.

Der Startschuss zu unserem Projekt fiel im Januar 2018 mit einem entsprechenden Projektauftrag. Die 16 Auszubildenden des Jahrgangs 2016 der Westerwald Bank eG bekamen die Aufgabe, eine Veranstaltung zu planen für junge Kunden, Mitglieder und die, die es gerne werden möchten. Die Rahmenbedingungen, wie die Veranstaltungsinhalte und den Veranstaltungsort, haben wir eigenständig erarbeitet und geplant. Dies stellte uns anfangs vor eine große Herausforderung mit vielen offen Fragen, denen wir uns erfolgreich gestellt haben!

Wir konnten beim „Next Generation Banking“ im Hachenburger Kino Cinexx rund 80 junge Kunden und Mitglieder zwischen 16 und 27 Jahren begrüßen. Ziel des Projektes war es, junge Westerwälder für die Genossenschaftsbank und ihre Philosophie zu begeistern. Die Azubis informierten dabei über Themen wie Mitgliedschaft und Mitbestimmung in der Genossenschaft und die Verpflichtung für die Region, die uns sehr wichtig ist. Die Mitgliedschaft ist ein exklusiver Mehrwert der Volksbanken Raiffeisenbanken. Als Mitglied hat man weitgehende Mitbestimmungsrechte, Recht auf Information und Transparenz durch den Einblick in den Geschäftsbericht der Bank und exklusive Mehrwerte durch Partnerprogramme. Diese Vorteile wurden durch die ehemaligen Azubis vorgestellt. Ein Kollege aus dem Vertrieb informierte ausführlich zum Thema „Bargeld 2.0 – Der Zahlungsverkehr von heute“, dabei ging es um Online- und Mobile Banking, um verfügbare Apps und den sinnvollen Umgang mit ihnen, sowie das Thema Sicherheit im Netz.

Wir haben nicht zufällig den Veranstaltungsort im Kino gewählt, denn zum Abschluss gab es einen aktuellen Blockbuster zu sehen. In einem Live-Voting konnten sich die Gäste zwischen „Men in Black: International“ und „Rocketman“ entscheiden. Die Mehrheit stimmte für „Men in Black: International“. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden unter allen Anwesenden noch zwei Spotify-Jahresabos verlost. Die Veranstaltung war sowohl für die Auszubildenden als auch für die jungen Kunden und Mitglieder ein großer Erfolg.

Die jungen Kunden haben unsere Veranstaltung mit einem Lächeln verlassen und das zeigt eindeutig, dass dieses Projekt ein voller Erfolg war. Jeder einzelne Teilnehmer konnte Fragen stellen und sich zu sämtlichen Themen informieren, womit keine Frage offengeblieben ist. Das Rahmenprogramm ist bei allen sehr gut angekommen und somit ist jeder mit einem positiven und freudigen Gefühl nach Hause gegangen.

Nach all den Monaten, Tagen, Stunden und Minuten bin ich ehrlich stolz auf unsere erbrachte Leistung und auf unser Durchhaltevermögen. Wir haben Stärke und Ausdauer bewiesen und gezeigt, dass Auszubildende solch eine Veranstaltung planen und durchführen können, natürlich mit entsprechender, professioneller Unterstützung. Am Ende des Abends hieß es dann schließlich: „Auf uns!“.

Ich persönlich bin froh bei einer regionalen und familiären Genossenschaftsbank zu arbeiten. Die Westerwald Bank eG ist ein Vorreiter für einen fairen Arbeitsplatz mit vielen zusätzlichen Leistungen. Sie ermöglicht jedem Einzelnen seine Karriere selbst in die Hand zu nehmen und dies noch positiv zu unterstützen. Für mich ist die regionale Verbindung und Kundenbeziehung das Aushängeschild für gute Zusammenarbeit und Erfolg in der Zukunft. 😊

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort