Mitgliederversammlung im Kino

Hallo Zusammen!

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch gerne von unserer Mitgliederveranstaltung berichten, die wir extra für unsere jungen Kunden organisiert haben.

Aber bevor es losgeht stelle ich mich noch kurz vor. Meine Name ist Marcel Bernhard (19) und ich bin in meinem dritten und letzten Lehrjahr auf dem Weg zum Bankkaufmann bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG – das heißt die Abschlussprüfung steht bevor! Für alle, denen mein Wohnort Gelnhausen nichts sagt: Gelnhausen liegt in der Nähe von Frankfurt am Main. Aber jetzt genug zu mir, kommen wir zu einer Erfahrung, die ich so nicht so schnell vergessen werde. Unsere erste Mitgliederversammlung für junge Kunden!

Doch was ist eigentlich eine Mitgliederversammlung? Ihr kennt bestimmt die Hauptversammlung von Aktienunternehmen für ihre Aktionäre. So etwas haben wir als Genossenschaftsbank auch. Da man bei uns jedoch Mitglied anstatt Aktionär ist, heißt es Mitgliederversammlung. Auch hier gibt es einen Vorstandsbericht, einen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr und einen Ausblick auf das kommende Jahr. Das hört sich für euch trocken an? Muss nicht sein, deshalb haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht!

Natürlich durften auch wir Azubis bei der Organisation mitwirken. Wir haben uns überlegt, was junge Kunden bei uns begeistern könnte. Ein neuer Kinofilm? Klar, warum nicht. Interessante Themen rund ums Smartphone? Natürlich, das geht immer!

Meine Kollegin aus dem dualen Studium und ich durften auch einen aktiven Part übernehmen. Da wir nur sehr wenige Vorgaben erhielten, durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. So haben wir zwar über unsere Erlebnisse in der Bank gesprochen, dies aber mit vielen lockeren Selfie-Videos und Bildern unterlegt. Ein großes Highlight war natürlich das next Casting, bei dem ich Ende letzten Jahres mit dabei sein durfte. Ein weiteres Thema war zum Beispiel die Hospitation bei der Union Investment. Natürlich waren wir im Vorfeld etwas nervös, auch wenn wir schon einige Präsentationen hinter uns haben. Eine gewisse Anspannung gehört auch dazu, aber sobald man dann vorne steht und anfängt zu erzählen, schlägt das Ganze sofort in Euphorie um. 🙂

Im Vorfeld gab es auch ein kurzes Intro von unserem Vorstandsvorsitzenden und danach wurde das kontaktlose Zahlen mit der neuen girocard vorgestellt. Nach der Präsentation zeigten wir die Preview zum Film Vielmachglas. Das Feedback der ca. 250 jungen Kunden und ihrer Begleitung war super, danke für eure Unterstützung!

Hört sich gut an? Das fanden auch die Besucher. Ich freue mich schon auf das nächste Mal! 🙂